WIEN. Zahlreiche institutionelle Investoren und prominente Persönlichkeiten von Pflegeheimbetreibern, Banken, Immobilienentwicklern und -gutachtern sowie der Nachhaltigkeitsbranche versammelten sich zum Jahresevent von Auris Immo Solutions.
Ewald Eckl, Geschäftsführer bitschulungscenter GmbH, sprach in seinem Gastvortrag über den akuten Fachkräftemangel in der Pflege und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Er betonte die dringende Notwendigkeit, Rahmen- und Arbeitsbedingungen zu verbessern sowie die Attraktivität des Pflegeberufs zu steigern um qualifizierte Pflegefachkräfte gewinnen zu können.
Mehr als Immobilienmanager
Die Auris-Geschäftsführer Christian Schön und Harald Kopertz berichteten anschließend über ihre Erfahrungen im Sozialimmobilienbereich. Man sehe sich nicht nur als Immobilienmanager, sondern auch in einer sozialen Verantwortung. Durch gezielte Investitionen sollen sozialwirtschaftliche Unternehmen unterstützt werden, um die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern.
Angesichts des massiven Bedarfs und der Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen habe Auris Immo Solutions bereits im Jahr 2020 den nachhaltigen „Sozialimmobilien Fonds Österreich” aufgelegt. Der Fonds umfasse derzeit 19 Objekte, die von renommierten Betreibern geführt würden.
Hineinversetzen in Zielgruppe
Die Veranstaltung ermöglichte es zudem die Bedürfnisse der Senioren hautnah zu „erleben”. Ina Lukl, Bereichsleiterin Betriebliche Gesundheitsförderung bei Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement, lud mit Alterssimulationsanzug „Gert” dazu ein, die typischen altersbedingten Einschränkungen am eigenen, jüngeren Leib zu erfahren. (hk)