REAL:ESTATE
© Maximilian Hoppe/Süba

BegehrtDie soeben fertiggestellten und demnächst zur Vermietung verfügbaren Wohnungen treffen in München auf große Nachfrage. Aktuell zählt die Süba für die Marbachstraße 9 mehr als 300 Interessenten.

Redaktion 18.10.2024

Wohltemperierter Energiekreislauf

Münchner Mietwohnungsprojekt mit Eisspeicher, sowohl für Heizung als auch Kühlung, erfolgreich fertiggestellt.

WIEN/MÜNCHEN. Die Süba AG, Pionierin bei nachhaltiger Projektentwicklung, feierte in der Marbachstraße 9 in München die Fertigstellung ihres neuen, DGNB-Gold vorzertifizierten, Mietwohnungsprojekts. Zum ersten Mal kommt in einem Wohnprojekt dieser Größenordnung in der D-A-CH-Region ein innovativer Eisspeicher zum Einsatz, welcher in den 74 Mietwohnungen zum Heizen und Kühlen verwendet wird und damit ganzjährig für optimale Raumtemperatur sorgt.

Wohlig warm, angenehm kühl

Durch einen smarten Technologie-Mix können die Wohnungen in der Marbachstraße im Sommer temperiert und im Winter geheizt werden – und das ohne Einsatz fossiler Energieträger.

Der unter der Wohnanlage installierte, innovative Eisspeicher zur Energieerzeugung entzieht mithilfe von zwei Wärmepumpen einem 600 m³ fassenden Wasserreservoir mit 37 m Länge und 6,5 m Breite Energie.
Im Winter wird dem Wasser Wärme entzogen, wodurch es kontrolliert vereist wird. Durch die Wärmeentnahme werden die Wärmepumpen versorgt, die Energie für Fußbodenheizung und Warmwasseraufbereitung liefern. Über Solarkollektoren in den Freianlagen wird dem Wasser im Eisspeicher wieder Wärme zugeführt. Das über die Wintermonate erzeugte Eis taut über den Sommer auf, dabei kann kaltes Wasser kontrolliert durch die Fußbodenheizung zur Kühlung der Wohnungen zirkulieren – und der Prozess wiederholt sich im nächsten Winter. Ein Teil des benötigten Stroms für die Wärmepumpen wird durch Photovoltaikmodule auf dem Dach selbst erzeugt.
„Unser Wohnprojekt in der Marbachstraße entlastet nicht nur die Umwelt, sondern auch die künftigen Mieterinnen und Mieter. Dank innovativer Technologien wird der Energieverbrauch deutlich reduziert, wodurch auch die laufenden Energiekosten für die Bewohnerinnen und Bewohner gesenkt werden”, hält Manfred Wachtler, Technik-Vorstand der Süba AG, fest. (hk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL