••• Von Chris Haderer
WIEN. Mit dem imagePrograf Pro-1000 hat Canon einen professionellen A2-Fotodrucker auf den Markt gebracht, der speziell für Kunsthochschulen, Grafiker, Designer und professionelle Fotografen konzipiert wurde. Ein neu entwickelter Druckkopf, gepaart mit einer leistungsstarken Datenverarbeitung und 12 neuen Lucia Pro Pigment-Tinten, sorgen für gute Druckqualität mit langer Haltbarkeit.
A2-Ausdrucke werden in knapp sechs Minuten hergestellt, randlose Fotodrucke bis 17 Zoll Breite auch auf Fine Art-Papieren sind dank einer neuen Papierführung möglich.
Die neue Serie der Lucia Pro-Tinten umfasst auch Fotoschwarz, Mattschwarz, Grau und Fotograu und sorgt gemeinsam mit einer speziellen Chroma Optimizer Tinte für erhöhte Schwarzdichte und gleichmäßigen Glanz beim Schwarzweißdruck. Mit dem imagePrograf Pro-1000 erhalten die Anwender Drucke mit sanften Abstufungen, ohne Körnigkeit und Bronzing-Effekt.
Kompaktes Format
Das neue L-COA (Large Format Printer Common Architecture) Pro- Bildverarbeitungssystem gewährleistet beim imagePrograf Pro-1000 die richtige Balance und Mischung von Tinten und eine präzise Tintentröpfchenplatzierung. Mit einer Auswahl von 17 unterschiedlichen Kategorien an ICC-Profilen für glänzende, semi-glänzende und matte Druckmedien bietet der neue Drucker den Benutzern ein großes Spektrum an unterschiedlichen bedruckbaren Medien. Der Drucker verfügt außerdem über eine A2 Einzelblatt-Zufuhr für hochwertige Drucke bis maximal 17 Zoll (ca. 43,2 cm) Breite.
Neben einer LAN-Schnittstelle verfügt der Drucker auch über WLAN für die Datenannahme. Mit einem verkleinerten Druckkopf und optimierten internen Komponenten ist der imagePrograf Pro-1000 kompakt und benötigt weniger Platz als andere Großformatdrucker. Mit nur ca. 723 x 433 x 285 mm Größe ist der Drucker für den Desktop-Einsatz im Studio oder kleinen Klassenzimmer geeignet.