VW setzt auf E-Transporter
© Volkswagen
Auf Basis des ID Buzz (Bild) plant die VW-Transportersparte auch einen Elektro-Camper ID California.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 07.12.2023

VW setzt auf E-Transporter

Bis jetzt stand der 2022 gestartete ID Buzz im Mittelpunkt der VW-Transporter E-Aktivitäten, nun sollen weitere Modelle folgen.

WOLFSBURG/HANNOVER. Nach dem Elektro-Bulli ID Buzz will Volkswagen ab 2028 seine gesamte Transporter-Flotte auf Elektro umstellen. Den Auftakt werde 2028 der große Transporter Crafter machen, kündigte VW-Nutzfahrzeuge-Chef Carsten Intra im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa)an. Die anderen Modelle kämen dann nach und nach.

„Wir planen einen getakteten Modellwechsel, nicht alle auf einmal, sondern sauber versetzt in einem vernünftigen Rhythmus.” Am Ende solle unter dem Projektnamen „Space” eine komplette E-Fahrzeugfamilie stehen.

Neue Plattform für Familie

Bisher hatte die VW-Transportersparte mit Sitz in Hannover bei der E-Mobilität vor allem auf den 2022 gestarteten ID Buzz gesetzt, von dem es im kommenden Jahr auch eine Langversion und eine sportliche Variante geben soll. Dass jetzt die gesamte Flotte elektrifiziert wird, ist Folge eines geplatzten Großauftrags von Audi: Eigentlich wollte die Ingolstädter Konzernschwester ab 2026 ein neues Elektro-Topmodell in Hannover bauen lassen. Doch im September zog Audi den Auftrag ab.

Als Ersatz erhielt VW Nutzfahrzeuge vom Konzern den Zuschlag für seine eigene Elektro-Plattform, auf der die Familie aufbauen soll. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL