WIEN. Die TV-Branche liefert nicht nur Unterhaltung, sondern vermittelt interessierten Zusehern auch Wissen zu den unterschiedlichsten Themen. Die besten Dokumentationen, Diskussionen, Filme und Sendereihen werden alljährlich vom der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ), zu der unter anderem BFI Österreich, Wifi und der Verband Österreichischer Volkshochschulen gehören, gewählt.
Verleihung im Juni
Anfang April hat die Jury die Finalisten für die diesjährige Bewertung fixiert – auf die Shortlist schafften es 14 Produktionen in den vier Kategorien; gestern wurden dann die finalen Entscheidungen getroffen und auch der Gewinner Axel Corti-Preises gewählt.
Die Preisträger werden am 25. Juni bei einer Veranstaltung im RadioKulturhaus in Wien bekannt gegeben. (red)
Der Schnee geht, die Kunst kommt
Auf 3.440 m, zwischen Fels, Eis und Himmel, arbeitete die Künstlerin Hannah Philomena Scheiber monatelang freihängend am Seil, um die Stützen zweier Seilbahnen in monumentale Kunstobjekte