••• Von Alexander Haide
SCHLADMING. Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein setzt weitere Schritte zum Ausbau der digitalen Gästeinformation. Bereits im Vorjahr wurden an mehreren Standorten sogenannte „Digital Signage”-Stelen in Betrieb genommen. Die Säulen sind mit touchfähigen Displays ausgestattet und werden als interaktive nutzerorientierte Informations- und Werbequellen genutzt. Die Tourismusregion unterstützt den Einsatz dieser Geräte in den Hotel- und Gastronomiebetrieben der Region.
„Mit der Umsetzung dieses Projektes setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der digitalen Gästebetreuung”, erklärt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein. „Dafür haben wir Partnerschaften mit namhaften Unternehmen, wie Hutchison Drei Austria sowie der Web-Consulting-Agentur SoloX, geschlossen. So können wir den Hotelbetrieben der Region maßgeschneiderte Pakete für ihre digitale Gästeinformation anbieten.”
Die Tourismusregion fördert den Einsatz von Digital-Signage-Stelen in der Hotellerie und Gastronomie nicht nur durch ihre Expertise in Form von Beratung und Betreuung, sondern auch durch finanzielle Unterstützung bei der Lizenzierung von Inhalten.
Auch Werbung, Wetter …
Werbebotschaften, Wetterinformationen, Produktdetails – mediale Inhalte aller Art, die sich an ein breiteres Publikum richten, erreichen über Digital Signage sowie über die TV-Geräte in den Hotels eine besonders hohe Aufmerksamkeit. Auf den Stelen und Screens haben die Gäste die Möglichkeit, über den berührungsempfindlichen Bildschirm detaillierte und komprimierte Informationen zum Hotel sowie zur Region Schladming-Dachstein abzurufen.
Zusätzlich werden automatisch allgemeine Inhalte über die Region sowie hoteleigene Inhalte ausgespielt.
Die neuen Lösungen wurden im Rahmen eines „Digital Events” vorgestellt und stießen bei den Hoteliers und Gastronomen der Region auf großes Interesse. Gleich mehrere Hotels haben den aktiven Betrieb in ihren Häusern begonnen.