EISENSTADT/VILLACH. Die Hauptbühne des Villacher Kirchtags, Österreichs größter Brauchtumveranstaltung, war gestern, Donnerstag, voll in burgenländischer Hand: Wendi´s Böhmische Blasmusik aus Nickelsdorf begeisterte am Rathausplatz das Kirchtagspublikum und sorgte mit böhmischen Klängen vom Feinsten für Stimmung. Gemeinsam mit Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton machten ORF Burgenland-Legende Karl Kanitsch und Werner "Wendi" Wendelin Werbung für Urlaub im östlichstem Bundesland. "Der Villacher Kirchtag ist ein einzigartiges Fest der Vielfalt, verbindet Lebensfreude und Tradition und lockt jährlich viele Besucher aus ganz Europa zum traditionellen Brauchtumsumzug und Kirchtag an. Ich freue mich, dass wir auch heuer wieder mit dabei sind, um den zahlreichen Besuchern das Urlaubsland Burgenland schmackhaft zu machen", so Hannes Anton, der sich über steigende Nächtigungszahlen aus Kärnten freut. Diese sind in den letzten 4 Jahren um rund 10 Prozent gestiegen.
Der Villacher Kirchtag zieht alljährlich mehr als 400.000 Besucher in die festlich geschmückte Villacher Altstadt. Bei mehr als 100 Einzelveranstaltungen wird echtes heimisches und fremdes Brauchtum gezeigt, in Österreichs größtem Gastgarten im Zentrum Villachs genießt man feinste Kirchtagsschmankerl und kann dabei auf mehreren Bühnen die besten Volksmusikgruppen Österreichs unplugged hören. Noch bis Sonntag wird der 75. Jubiläumskirchtag in der Draustadt gefeiert. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
