••• Von Günter Fritz
PALMA DE MALLORCA. Der berühmt-berüchtigte Ballermann – Partystrand Balneario 6 samt Schinkenstraße, Bierkönig und Mega Park – sind das eine, unberührte Natur, traumhafte Strände, autochthone Kultur und Architektur sowie hochklassige Kulinarik das andere. Mallorca, die größte Balerareninsel, zieht längst nicht nur junge Partypeople an, sondern immer mehr Urlauber, die Ruhe, Ursprünglichkeit, Naturerlebnisse und Qualitätstourismus suchen.
Landschaftliche Schönheit
Etwa in der gebirgigen, urwüchsigen und landschaftlich einzigartigen Tramuntana-Region mit Orten wie dem hübschen Deia und Valldemossa mit seinem Kloster aus dem 13. Jahrhundert, wo einst der Komponist Frédéric Chopin mit seiner Frau, der Schriftstellerin George Sand, einen Winter verbrachte. Oder dem idyllisch gelegenen Soller, wohin von Palma de Mallorca aus ein historischer Zug, der „Rote Blitz” verkehrt – und von wo man mit einer ebenfalls nostalgischen Straßenbahn ins charmante Puerto de Soller weiterfahren kann.
Der in einer geschützten Bucht gelegene Hafenort mit seinem schönen Strand ist der ideale Ort, um die bis ins nördliche Alcudia reichende Region zu erkunden – mit dem Auto, dem Fahrrad oder beim Wandern. Die ideale Unterkunft in Puerto de Soller ist das traditionsreiche Hotel Espléndido, das nach seiner Renovierung mit stilvollem skandinavischen Design, harmonischen Farben, handverlesenem Interieur und mit besonderer Atmosphäre besticht: Vintage-Charme, Eleganz, ein mediterraner Garten mit zwei Pools, eine stilvolle Wellness- und Fitnessarena, ein tolles kulinarisches Angebot und dazu das sanfte Rauschen des Meeres – Herz, was willst du mehr?
Pulsierende Hauptstadt
Vielleicht einen Abstecher in die pulsierende Hauptstadt Palma mit ihren fabelhaften Jugendstilgebäuden. Dort empfiehlt sich ein Aufenthalt im nur 25 Zimmer großen, am Meer gelegenen Boutique-Hotel Portixol, das sich in Gehdistanz zur weltberühmten Kathedrale und dem Zentrum befindet. Fast alle Zimmer bieten einen herrlichen Panoramablick. Individualisten, die das Extravagante lieben, schätzen dieses kleine, feine Haus und dessen Wohlfühlambiente. Die geschmackvolle Innengestaltung sind ebenso erwähnenswert wie der exklusive Außenpool mit Blick aufs Meer plus Spa und das inselbekannte Restaurant.
Feinschmecker-Dorado
Apropos Kulinarik: Zehn Restaurants mit elf Michelin-Sternen machen Mallorca zu einer aufregenden Genussdestination. Zwei der angesagtesten Restaurants der Insel – der Gourmettempel Fera in Palma und das auf maritim-japanische Gerichte spezialisierte Yara im nahen Puerto Portals werden vom Kärntner Haubenkoch Simon Petutschnig geführt: Mit seiner außergewöhnlichen Küchenlinie – einer hochklassigen Symbiose aus regionalen Zutaten und internationalen Akzenten – hat er sich längst einen Namen unter Genießern gemacht.
