Mörwalds Gutshof
© &Social
Premiere in Feuersbrunn am Wagram: Starkoch Toni und Eva Mörwald mit den Töchtern Johanna, Theresia und Antonia.
DESTINATION Redaktion 27.06.2025

Mörwalds Gutshof

Das neue Projekt in Feuersbrunn versteht sich als Beispiel für eine zukunftsorientierte Ortsentwicklung.

••• Von Alexander Haide

FEUERSBRUNN. Die Eröffnung am Freitag, 13. Juni, stand unter einem guten Stern, als der Mörwald Gutshof & Weinhandlung seine Premiere in Feuersbrunn am Wagram in Niederösterreich feierte. Das ehrgeizige Projekt von Eva und Toni Mörwald markiert einen Meilenstein in der Weiterentwicklung des traditionsreichen Ortskerns und setzt neue Maßstäbe in Sachen Genuss, Gastfreundschaft und nachhaltiger Architektur.

Mit viel Feingefühl für die Historie und einem klaren Blick in die Zukunft wurde der ehemalige Gutshof in ein stilvolles Ensemble verwandelt, das Tradition und Moderne in harmonischer Weise vereinen soll. Zentraler Bestandteil des neuen Gutshofs sind 23 luxuriöse Zimmer und Suiten, die mit hochwertigen Materialien, regionalem Flair und elegantem Design Rückzugsorte für Genussreisende im Norden Österreichs schaffen. Ergänzt wird das Konzept durch moderne Konferenzräume, die Feuersbrunn als Veranstaltungsort für Seminare, Tagungen und private Feiern neu positionieren sollen.
Herzstück des kulinarischen Angebots ist vor allem die Gutshofküche, bei der regionale Zutaten zu raffinierten Gerichten verarbeitet werden. Direkt angeschlossen sind eine Greißlerei, eine Markthalle für Bauernmärkte sowie ein Café mit Rooftop-Bar, das den Blick über die Weinberge ermöglicht.
Ein weiteres Highlight ist die Weinhandlung, die edle Tropfen aus der Region und internationale Weine führt. Hier treffen sich Weinliebhaber zum Degustieren und Entdecken. Die begrünte Dachterrasse lädt dabei zum Genießen und Verweilen ein.

Eine „Gourmetdestination”

Nachhaltigkeit stand während des gesamten Projekts im Fokus, von der behutsamen Sanierung der Bausubstanz bis hin zur energieeffizienten Bauweise. Der Gutshof versteht sich damit als Beispiel für eine zukunftsorientierte Ortsentwicklung.

„Ohne die Familie Mörwald und die großartigen Winzer der Region, würde Feuersbrunn nicht seinen Ruf als Gourmetdestination weit über die Grenzen von Niederösterreich hinaus haben”, freute sich Alfred Riedl, Bürgermeister von Grafenwörth, über die neue Top-Kulinarik-Attraktion in Niederösterreich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL