••• Von Nataša Nikolic
MÜNCHEN. Jedes Jahr nimmt das weltweit größte Skigebiets-Testportal Skiresort.de Pisten auf der ganzen Welt unter die Lupe und stellt sie auf den Prüfstand. Dabei müssen die Skipisten 18 Bewertungskriterien überstehen, u.a. hinsichtlich Unterkunftsangebot, Familienfreundlichkeit und Gastronomie. Testsieger wurde heuer zum vierten Mal in Folge KitzSki in Kitzbühel (Kirchberg); das Skigebiet würde ein erstklassiges Pistenangebot und moderne Bergbahnen auszeichnen, heißt es von Skiresort.de.
Tirol unübertroffen
Die Top Fünf in den Alpen kommen 2016 allesamt aus Tirol. Platz zwei geht an Arlberg und Platz drei an das vergleichsweise relativ kleine Kaltenbach im Hochzillertal. „Neben bester Pistenqualität ist es dort durch die Höhenlage absolut schneesicher”, kommentiert Gründer und Geschäftsführer des Portals, Oliver Kern, die Ergebnisse. Außerdem gebe in kaum einer anderen Wintersport-Destination derart viele „qualitativ hochwertige Restaurants und Hütten, die auf den mehr als 1.800 Metern Höhenunterschied bestens verteilt sind”, so Kern.
Der Ski-Experte verrät auch, welche Skigebiete auf Platz vier und fünf rangieren, nämlich Ischgl (und Samnaun) sowie die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. „Während Samnauns doppelstöckige Luftseilbahn für 180 Personen der Hingucker im Transport-Repertoire ist, wird in Ischgl Après-Ski groß geschrieben.”