Vom Gästehaus zum Konzern
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FamilienhotelDas neue Falkensteiner Family Resort Lido in Südtirol in Ehrenburg am Tor zu den Dolomiten.
DESTINATION Redaktion 30.06.2023

Vom Gästehaus zum Konzern

Falkensteiner ist die beliebteste Tourismusmarke Österreichs. Der Grundstein wurde vor 66 Jahren gelegt.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Mit einem kleinen Gästehaus in Südtirol hat es begonnen, heute ist es eine touristische Erfolgsgeschichte: die Falkensteiner Michaeler Tourism Group. Im Jahr 1957 eröffneten Maria und Josef Falkensteiner das erste Haus in Ehrenburg, Südtirol. Nach dem frühen Tod des Vaters übernahmen 1978 die Brüder Erich und Andreas Falkensteiner das Unternehmen, sperrten im selben Jahr noch das zweite Hotel auf und gründeten kurz darauf mit Falk Tours das erste Incoming Reisebüro in Südtirol.

Expansion Schritt für Schritt

1995 kommt Otmar Michaeler, heutiger CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG), in das Unternehmen. Zusammen gründen sie mit Falkensteiner Hotel Management und Michaeler & Partner die erste Hotelmanagementgesellschaft Südtirols. Bald danach erfolgt der nächste Schritt, die Expansion.

„Wir lieben unser Südtirol. Aber wir wollten wachsen. Für uns stand damals schnell fest, dass wir nach Österreich gehen”, erinnert sich Michaeler. Zunächst eröffnet Falkensteiner zwei Hotels am Katschberg und, in weiterer Folge, das erste Stadthotel in Wien. Es folgen zahlreiche Hoteleröffnungen in Österreich und weitere Märkte werden erschlossen, darunter die Slowakei, Kroatien, Serbien und Tschechien.
Heute führt die Tourismusgruppe 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, drei Apartment-Anlagen und einen Premium Campingplatz in sechs Ländern. Laut Image-Ranking des Wirtschaftsmagazins Gewinn ist Falkensteiner zudem seit fünf Jahren in Folge die beliebteste Tourismusmarke der Österreicher.„Wir waren immer bodenständig und haben vor Lebensfreude gesprüht. Und die Familie ist uns das Wichtigste. Das haben auch unsere Gäste in unseren Häusern gespürt und von Beginn an geschätzt”, so Erich Falkensteiner, heute Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG. „Bis heute zieht sich diese Falkensteiner-Welcome home-Philosophie wie ein roter Faden durch unsere DNA und wird von unseren Mitarbeitern jeden Tag gelebt.”

360 Grad-Tourismus

Mittlerweile deckt die FMTG alle Bereiche der touristischen Entwicklung ab, von der Planung über den Bau bis zur Betriebsführung. Neben den Falkensteiner Hotels & Residences vereint die Gruppe unter ihrem Dach auch die FMTG Development, den Tourismusberater Michaeler & Partner sowie die FMTG Invest.

Derzeit entsteht in Saló am Gardasee das Falkensteiner Park Resort Lake Garda mit einem fünf-Sterne Hotel als Teil der Premium Collection, sowie Premium Living Apartments. Verantwortlich zeichnet, Stararchitekt Matteo Thun.

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