Liebe Leserinnen und Leser!
Kaufentscheidungen bei Technik-Produkten könnten heute durch die rasant anwachsende Angebotsvielfalt zwar immer besser werden, sie sind allerdings auch wesentlich komplizierter geworden – nicht zuletzt aufgrund der Informationsflut, der wir alle mittlerweile ausgesetzt sind.
In beiden Bereichen sind wir oft „over-entertained und under-informed”.
Strukturierung & Automatisierung
Insbesondere in Unternehmen ist der Beschaffungsprozess in den letzten Jahrzehnten immer herausfordernder geworden.
Natürlich mussten daher die relevanten Angebotsinformationen übersichtlich strukturiert werden, um uns beim Beschaffungsprozess das Leben zu erleichtern: Zunächst etwa mit immer umfassenderen Produkt- bzw. Versandkatalogen, später dann mit Software für elektronische Kataloge und schließlich mit zuverlässigen E-Procurement-Lösungen.
Der Nutzen von E-Procurement liegt auf der Hand: So lösen Sie papierbasierte Prozesse durch automatisierte Abläufe ab und bilden alle Prozessschritte in der Beschaffung digital ab – vom Angebotsmanagement bis hin zum Genehmigungsprozess, zu Transaktionen, Trackings, Bezahlung und dem Berichtswesen.
Preise, Produkte & Lieferanten
Noch schneller hochwertige Produkte von zuverlässigen Lieferanten zu einem interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis finden – ist das nicht genau das, was wir alle wollen?
In diesem Dossier erfahren Sie am Beispiel der Lösungen von Conrad Electronic, was heute in diesem Bereich state of the art ist. Hier sehen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie es funktioniert. Das langjährig etablierte Familienunternehmen verfügt über Know-how im Elektronik-Versandhandel wie kaum ein anderes.
Dieses Dossier entstand im Auftrag und unter Mitwirkung von Conrad Electronic sowie unter Einbindung weiterer führender Experten im Bereich der elektronischen Beschaffung.
Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen Oliver Jonke