WELS. Dem Themenkomplex Mess- und Prüftechnik kommt in vielen Fällen eine Schlüsselrolle zu – sei es in der Lehre, in Forschung und Entwicklung oder im Bereich Wartung, Reparatur und Instandhaltung.
„Gemäß unserem Leistungsversprechen – ‚einfach, schnell, umfassend' – sind wir stolz darauf, unseren Kunden nicht nur ein breites und tiefes Sortiment anbieten zu können, sondern auch passende relevante Services”, betont die Conrad Electronic-Fachabteilung Mess- und Prüftechnik. Mit seinem eigenen Kalibrierlabor und seinen entsprechenden Partnern bietet Conrad Electronic Kalibrierungen für über 30 Gerätegruppen sowie 100 Messgrößen und das herstellerunabhängig.
Diverse Einsatzgebiete
Speziell für Laborbedingungen sind Profimessgeräte für alle möglichen Fachbereiche gefordert – von der Elektrotechnik und Elektronik, über Medizin, Biologie, Physik und Chemie bis hin zum Produktions- und Ingenieurswesen sowie für die Baustoff-, Werkstoff- und Lebensmittelprüfung. Für Laboratorien in der Pharmaindustrie, in Apotheken, Kranken-häusern oder bei Juwelieren müssen Präzisionswaagen mit einer Auflösung kleiner 1 mg eine Selbstverständlichkeit sein.
Elektroniklaboren muss etwa eine große Bandbreite an Software und Equipment für die digitale Simulation vor der Prototypen- oder Vorserienfertigung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus unterstützen Wärmebildkameras dabei, Hotspots auf einer Leiterplatte schnell und zuverlässig zu identifizieren und fehlerhafte oder falsch dimensionierte Bauteile zu erkennen. Die große Bandbreite an Komponententestern für die Überprüfung von Induktivitäten, Kondensatoren, Dioden und Widerständen gehört freilich auch zur Messtechnik.
Egal, ob als Stand-Alone oder Hand-Held, die Geräte der Messtechnik müssen perfekt und absolut zuverlässig funktionieren.