Ein Vierteljahrhundert Erste Group an der Börse
© Erste Group
Erste Group CEO Willi Cernko
FINANCENET Redaktion 07.12.2022

Ein Vierteljahrhundert Erste Group an der Börse

Die Erstnotiz der Erste-Aktie an der Wiener Börse vor 25 Jahren war damals der größte Börsengang in der österreichischen Börsengeschichte.

WIEN. Vor fast genau 25 Jahren, am 4. Dezember 1997, wurde der Börsengang der Erste durch die Notierung an der Wiener Börse realisiert. Der IPO legte zum einen den Grundstein für das Wachstum der Erste Group in Zentral- und Osteuropa; die aufgenommenen Mittel ermöglichten zum anderen Investitionen in Technologie und digitale Innovationen.

Mit einem Volumen von umgerechnet rund 510 Mio. Euro war der Börsengang der Erste Group die bis dahin größte Aktienemission in der österreichischen Börsengeschichte und spielte eine Schlüsselrolle bei der Expansion der Erste Group von einer regionalen Sparkasse in der Region Wien zu einem führenden Finanzdienstleister in Zentraleuropa.

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe von medianet am 16. Dezember. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL