Flexibilität gefragt
© Sabine Klimpt
Bernhard Hohenegger, Vorstand Markt bank99 (l.), und Walter Oblin, Generaldirektor Österreichische Post AG.
FINANCENET Redaktion 22.08.2025

Flexibilität gefragt

bank99-Umfrage: Österreicher wünschen sich Flexibilität bei Bankgeschäften – der Filialkontakt bleibt relevant.

WIEN. Wie eine aktuelle bank99-Umfrage unter 400 Personen ergeben hat, erwarten sich Österreicher eine reibungslose Kombination aus digitalen Services und persönlicher Beratung. 82% der Befragten finden es (sehr) wichtig, dass sie ihre Bankgeschäfte sowohl online als auch persönlich in einer Filiale erledigen können. Knapp die Hälfte der Befragten (48%) wünscht sich zudem eine Bankfiliale im Umkreis von 15 Minuten zu Fuß, ein weiteres Drittel (34%) gibt an, dass die Filiale maximal 15 Minuten mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt sein sollte.

Besonders groß ist das Bedürfnis nach Nähe bei den unter 30-Jährigen – hier wünschen sich 62%, dass die nächste Bankfiliale in 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist. 81% finden, dass Bankdienstleistungen jedenfalls auch in kleinen Orten einfach zugänglich sein sollten.

Flächendeckendes Filialnetz
„Die Ergebnisse bestätigen einmal mehr, wie wichtig ein flächendeckendes Filialnetz ist und genau das können wir durch die Anbindung der bank99 an das Post-Ökosystem gewährleisten. Die bank99 bietet Services bei knapp 1.700 Postpartnern und Postfilialen in ganz Österreich an und ist so immer nah an den Menschen. Gleichzeitig ist sie eine moderne Digitalbank, bei der Finanzgeschäfte online oder via App abgewickelt werden können“, sagt Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG und stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der bank99.
Bankgeschäfte und Post

67% – insbesondere auch Frauen – finden es sehr praktisch, wenn man im Zuge der Erledigung von Bankgeschäften auch andere Dienstleistungen der Post in Anspruch nehmen kann. Das ist ein besonders interessanter Aspekt in Hinblick auf unseren Einstieg in das Mobilfunkgeschäft im nächsten Jahr, so Oblin.

Bernhard Hohenegger, Vorstand Markt der bank99: „Wir sehen in den Ergebnissen einen klaren Zusammenhang zwischen finanzieller Unabhängigkeit und Beratungsbedürfnissen. Wer im Alltag finanzielle Sorgen hat, der setzt besonders gerne auf die Expertise von Banken. Auch wir sehen in unserer täglichen Arbeit, wie wichtig die persönliche Beratung ist, um über finanzielle Risiken aufzuklären.“ (rk)

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