••• Von Reinhard Krémer
WIEN. Bereits zum vierten Mal veranstaltet der Fachverband der Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) die Wahl zum Vermögensberater des Jahres.
Ab sofort haben Kunden von Gewerblichen Vermögensberatern und Wertpapiervermittlern die Möglichkeit, unter www.wko.at/publikumswahl per Online-Voting für ihren Favoriten zu stimmen.
Wahl bis 15. November
Der Wahl stellen können sich alle Fachverbands-Mitglieder Österreichs, die sich den freiwilligen Standes- und Ausübungsregeln für die Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler unterwerfen und damit der Einhaltung strenger Qualitätskriterien verpflichten. Die Online-Bewertung der Kompetenz und Beratungsqualität der Teilnehmer erfolgt in mehreren Kategorien und fünf Abstufungen – von „außerordentlich” bis „unzureichend” – und läuft bis 15. November 2017. Der Sieger wird im Jänner 2018 im Rahmen des „Bildungs-KickOff” bekannt gegeben. Mit den Standes- und Ausübungsregeln für Gewerbliche Vermögensberater und Wertpapiervermittler will die Finanzdienstleistungs-Branche ein sichtbares Zeichen für hohe Qualitätsansprüche setzen.
Begehrtes Gütesiegel
Im Gegenzug für die freiwillige Selbstverpflichtung sind derzeit 470 Finanzdienstleister berechtigt, das Gütesiegel des Fachverbands zu tragen und damit an der jährlichen Publikumswahl teilzunehmen.
Die Standesregeln enthalten – neben einer Ethik- und Kollegialitätsklausel – konkrete Regeln zur redlichen Berufsausübung in den Bereichen Investition, Finanzierung und Risikoabsicherung sowie zum standesgemäßen Verhalten im Interesse der Kunden. Die Einhaltung wird durch das Ehrenschiedsgericht kontrolliert.
Träger sichern Zufriedenheit
„Das Engagement der Gütesiegel-Träger sichert die Kundenzufriedenheit und trägt massiv zum guten Ruf unserer Branche bei. Mit der Auszeichnung würdigen wir ihren tollen Einsatz für Qualität”, sagt Eric Samuiloff Vorsitzender des Fachausschusses „Standesregeln und Ehrenschiedsgericht”.