Was sich Unternehmer von ihrer Bank wünschen
© Panthermedia.net/Kantver
FINANCENET Redaktion 07.04.2023

Was sich Unternehmer von ihrer Bank wünschen

Der überwiegenden Mehrheit der heimischen Betriebe ist der Faktor „Regionalität” ein Anliegen.

••• Von Reinhard Krémer

In Zeiten der abnehmenden Globalisierung ist das nun folgende Ergebnis eigentlich schon so etwas wie die logische Folge des neuen Trends: Laut aktueller Volksbank Unternehmer-Studie, die das Gallup Institut im Auftrag des Volksbanken-Verbundes durchgeführt hat, ist nämlich für 79% der heimischen Betriebe Regionalität sehr wichtig oder wichtig.

Großteils im Inland aktiv

Da ist das Institut klar im Vorteil, denn seit ihrer Gründung vor über 170 Jahren wirtschaften die Volksbanken nachhaltig auf Basis des Genossenschaftsprinzips. Der Volksbanken-Verbund ist fast ausschließlich in Österreich tätig: 95,54% der Finanzierungen erfolgten 2022 innerhalb der Region.

Der Fokus der Volksbanken liegt darauf, die nachhaltigen Hausbanken für die Kunden in der Region zu sein. Durch dieses Geschäftsmodell wird das Risiko von negativen Auswirkungen auf Klima und Umwelt reduziert.
„Regionalität ist einer unserer Kernwerte und neben dem Genossenschaftsprinzip der wichtigste Faktor in der nachhaltigen Positionierung. Als regionale Hausbank stärken wir regionale Wirtschaftskreisläufe und sorgen durch die genossenschaftliche Beteiligungsstruktur für Mitbestimmung in der Region”, sagt Monika Tögel, Nachhaltigkeitsbeauftragte des Volksbanken-Verbundes.

Eine halbe Million Mitglieder

„Aktuell zählen die Beteiligungsgenossenschaften des Volksbanken-Verbundes rund 500.000 Mitglieder”, so Tögel.

Darüber hinaus unterstützt der Volksbanken-Verbund regionale Unternehmen mit nachhaltigen Produkten, qualitativ hochwertiger Beratungsleistung und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Das Angebot an nachhaltigen Produkten wird kontinuierlich ausgebaut.

Nachhaltigkeit im Fokus

Laut Studie ist für 87% der österreichischen Unternehmen Nachhaltigkeit sehr wichtig oder wichtig; 46% haben bereits Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt, weitere 15% haben Projekte geplant.

Die Förderung einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen und den Planeten, die Sicherung wirtschaftlicher Erfolge sowie der Erhalt und die Stärkung der Unternehmenswerte sind für die heimischen Unternehmen ausschlaggebend, um in Nachhaltigkeit zu investieren.
Ein weiterer Grund, um in Nachhaltigkeit zu investieren, ist für die heimischen Unternehmen die Energieeinsparung. In Kooperation mit dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) sowie der PowerSolution Errichtung und Betrieb GmbH finanzierten die Volksbanken 2022 im Rahmen des klimaaktiv Austrian Green Investment Pioneers-Programms zahlreiche erneuerbare Energieanlagen. Der ÖGV begleitete bisher bereits 17 Energiegenossenschaften bei der Gründung.

Soziale Verantwortung zählt

Für 87% der österreichischen Unternehmen ist laut Volksbank-Studie soziale Verantwortung sehr wichtig oder wichtig. Einen starken Fokus legt die Bank auf Diversität und Inklusion. Als Maßnahmenschwerpunkt zur Gleichberechtigung wurden 2022 im Volksbanken-Verbund vor allem Frauenförderungsmaßnahmen hinsichtlich Chancengleichheit konkretisiert. Der Verbund setzte sich das Ziel, den Anteil an weiblichen Führungskräften im Zeitrahmen von 31.12.2021 bis 31.12.2023 um zehn Prozent zu steigern.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL