Fitness trifft Wissenschaft
© Michael Plank
ExpansionKatharina Schneider, Geschäftsführerin von Permedio, und Ernst Minar, Eigen­tümer von John Harris Fitness, ­kooperieren.
HEALTH ECONOMY Redaktion 17.01.2025

Fitness trifft Wissenschaft

Eine neue Partnerschaft will Mitgliedern von Fitnessstudios ein personalisiertes Trainings- und Gesundheitskonzept anbieten.

••• Von Katrin Grabner

WIEN/NEUNKIRCHEN. John Harris Fitness, Anbieter von Fitnessstudios in Wien, Graz und Linz, hat sich mit dem Gesundheitszentrum Permedio zusammengetan. Seit Beginn des Jahres können John-Harris-Mitglieder sogenannte LifestyleChecks von Permedio in Anspruch nehmen, wobei „individuelle genetische Dispositionen” offengelegt werden. Ziel ist es, Trainingspläne sowie Ernährungsstrategien gezielter und effektiver gestalten zu können.

Alle Infos auf einen Blick

In insgesamt zehn Themenfeldern können sich Interessierte ihre persönlichen Parameter zusammenfassen und dementsprechend beraten lassen. Getestet werden unter anderem Lebensmittelunverträglichkeiten, genetische Prädisposition für Muskelmasse, Ausdauer und Schnelligkeit, aber auch genetische Veranlagungen, die die mentale Gesundheit beeinflussen. „Wir analysieren 83 Millionen genetische Varianten, um individuelle Profile für Ernährung, Training und mentale Gesundheit zu bestimmen”, erklärt Katharina Schneider, Geschäftsführerin von Permedio – für Ernst Minar, Eigentümer von John Harris Fitness, ein Weg, um „weit über konventionelle Fitness” hinauszugehen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL