HEALTH ECONOMY
Krebszentrum  ist jetzt fertig © Kästenbauer / Ettl
© Kästenbauer / Ettl

Redaktion 27.05.2022

Krebszentrum ist jetzt fertig

WIENER NEUSTADT. Das Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum Med­austron in Wiener Neustadt ist in seiner Gesamtheit fertiggestellt worden. Vor Kurzem wurde der dritte Raum für Patienten in Betrieb genommen. Künftig liegt der Fokus laut dem Ärztlichen Leiter Eugen Hug auf dem Ausbau der Therapie mit Kohlenstoffionen. Gesetzt werden soll dabei auf die Zusammenarbeit mit heimischen und internationalen Partnern.
„Hoffnungsprojekt“
„Bis heute gibt es weltweit nur wenige auf Augenhöhe konkurrierende Zentren dieser Art. Damit stärken wir Österreich als Wissenschaftsstandort und werden für die Forschung in diesem Bereich noch attraktiver“, sagte Wissenschaftsminister Martin Polaschek (ÖVP). Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete das Zentrum als „ein Hoffnungsprojekt, das Menschen hilft, wieder Lebensqualität zu erlangen“. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL