Mega-Kongress
© Manzano Images
Der Europäische Radiologiekongress zeigt in Wien Innovationen und künftige Trends in der Bildgebung.
HEALTH ECONOMY Redaktion 28.02.2025

Mega-Kongress

In Wien werden bis zum Sonntag mehr als 20.000 Besuchern neue Entwicklungen in der Radiologie beim ECR präsentiert.

••• Von Martin Rümmele

WIEN. Bis zum Sonntag läuft im Austria Center Vienna mit dem Europäischen Radiologiekongress (ECR) der jährliche Flaggschiff-Event der European Society of Radiology (ESR). Der Kongress zieht über 20.000 Teilnehmende aus mehr als 140 Ländern an und zählt damit zu den größten medizinischen Kongressen weltweit. Er ist auch für die Wiener Tourismuswirtschaft ein Highlight.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bekannt für seine bahnbrechende Wissenschaft, eine hochmoderne Technologieausstellung und vielfältige Bildungsangebote, ist der ECR eine führende Plattform für Innovation und Zusammenarbeit in der Radiologie und medizinischen Bildgebung. Der ECR 2025 stellt die Rolle der Radiologie nicht nur in der Patientenversorgung, sondern auch im Kontext globaler Herausforderungen in den Mittelpunkt. Nachhaltigkeit, gesundheitliche Chancengleichheit und wissenschaftlicher Fortschritt sind zentrale Themen des Mega-Kongresses.

Unter dem Motto „Planet Radiology” geht der Kongress aber weit über ökologische Nachhaltigkeit hinaus. Weltweit bestehen erhebliche Unterschiede in der medizinischen Versorgung, insbesondere im Bereich der Bildgebung. ECR 2025 macht auf diese Problematik aufmerksam und stellt Initiativen vor, die den Zugang zu medizinischer Bildgebung weltweit gerechter gestalten.
Zudem umfasst „Planet Radiology” auch die wissenschaftlichen Innovationen, die unsere Zukunft prägen. Künstliche Intelligenz und Big Data revolutionieren die Radiologie und bieten enorme Chancen für Nachhaltigkeit, globale Gesundheitsversorgung und verbesserte Patientenergebnisse. Radiologen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Implementierung dieser Technologien.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL