WIEN. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit implementieren Ericsson und Drei eine moderne und nachhaltige Kernnetz-Architektur, die Innovationen in großem Maßstab ermöglicht. Gemeinsam ebnen die Partner den Weg für neue digitale Erfahrungen, entwickeln gemeinsam Anwendungsfälle und sind den Markterwartungen immer einen Schritt voraus.
Die Zusammenarbeit legt den Grundstein für eine schnellere, sicherere und energieeffizientere Konnektivität und ermöglicht die nächste Generation von 5G-Funktionen. Im Rahmen der Umstellung stellt Ericsson seine Cloud-native Dual-Mode-5G-Core-Lösung bereit, die auf der Ericsson Cloud Native Infrastructure Solution (CNIS) gehostet wird. Dadurch kann Drei seine 4G und 5G-Netze auf einer einheitlichen Plattform betreiben. Durch stärkere Automatisierung und KI-gesteuerte Abläufe ermöglicht die nun top-moderne Infrastruktur eine Optimierung von Effizienz, Skalierbarkeit und kürzere Markteinführungszeiten.
Diese strategische Modernisierung macht Drei zu einer Drehscheibe für zukunftsweisende Anwendungen wie Massive IoT, vernetzte Geräte, Network Slicing etc. Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie Produktion, Gesundheitswesen und Logistik werden von den agileren, sichereren und maßgeschneiderten Konnektivitätslösungen von Drei und Ericsson profitieren.
Bedarfsorientiert, sicher & flexibel
Ziel ist ein skalierbares, zukunftsfähiges Kernnetzwerk, das dem steigenden Datenbedarf gerecht wird und Drei dabei unterstützt, nachhaltige digitale Dienste anzubieten. Alexander Sysoev, Country Manager bei Ericsson Österreich: „Die neue Partnerschaft verschafft Drei ein sicheres, effizientes und flexibles 5G-Kernnetz, das schnellere Innovationen für Verbraucher und Unternehmen ermöglicht. Wir arbeiten gemeinsam am Aufbau einer Plattform, die innovative Dienste unterstützt und die digitale Zukunft Österreichs vorantreibt.”
Rico Chemnitz, Senior Head of Core Network & Infrastructure bei Drei: „Mit Ericsson als neuem Technologiepartner haben wir einen wichtigen, weiteren Meilenstein für die Modernisierung unseres Kernnetzes gesetzt, um Kapazitäten zu verbessern, Serviceagilität und Netzwerkautomatisierung zu beschleunigen und unseren Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. Modernisierung war schon immer ein wichtiger Faktor, um Nutzererfahrung und Geschäftsziele zu erfüllen. Sie wird uns auch bei der Umsetzung unserer langfristigen Netzwerkstrategie unterstützen.”
