LEND/MONTERREY/TLALNEPANTLA. Staatsempfang bei SAG Mexiko durch eine Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Finanzminister Magnus Brunner an den beiden Standorten der Salzburger Aluminium Group (SAG) in Mexiko. Von insgesamt 100 heimischen Unternehmen in Mexiko ist SAG mit 450 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 75 Mio. € – rund ein Drittel des Konzernumsatzes der Salzburger Aluminium Group – das größte metallverarbeitende Produktionsunternehmen in österreichischer Hand.
Zwei Werke, viele Kunden
SAG Mexiko ist an zwei Standorten, Tlalnepantla (Estado de México) und Monterrey (Nuevo Léon) vertreten. Hauptkunden sind viele große OEMs in der nordamerikanischen Automotive-Industrie. Produziert werden u.a. Druckluftbehälter und Luftspeicher für Automobile, Treibstofftanks für Lkw und Busse sowie Aluminium-Spezialprodukte für Fahrzeuge.
Nach Angaben der österreichischen Botschaft in Mexiko ist das Land der wichtigste Handelspartner in Lateinamerika. Im Jahr 2022 exportierte Österreich Waren im Wert von 1,6 Mrd. € nach Mexiko. Insgesamt gibt es derzeit rund 100 Niederlassungen österreichischer Unternehmen in Mexiko mit etwa 9.300 Beschäftigten. (hk)