Digital Enterprise Rocks
© CNT, Florian Egger
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 24.03.2023

Digital Enterprise Rocks

SAP-Spezialist CNT profitiert von Transformation und Digitalisierung und springt beim Umsatz über 100-Millionen-Euro-Marke.

WIEN. Die Wiener SAP-Beratung CNT Management Consulting AG hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 von 81 auf 104 Mio. € (+28,4%) und die Zahl der fixangestellten Mitarbeiter auf rund 400 (+33,3%) gesteigert. Das Unternehmen sieht sich in den nächsten zwei Jahren weiterhin auf Wachstumskurs, wenngleich auf niedrigerem Niveau. Rund 80% der Umsätze werden im Bereich S/4HANA-Umstellungen generiert, etwa 60% Prozent international.

„Das stürmische Wachstum des Beratungsunternehmens ist dem Transformations- und Digitalisierungsdruck in der Industrie zu verdanken“, erläutert CNT-Vorstandschef Andreas Dörner. „Unsere Stärke ist es, die neue Software-Generation von SAP beim Kunden ohne große Reibungsverluste zum Laufen zu bringen. Da kommt uns die bewährte Lösungskompetenz von CNT und das langjährige SAP-Know-how sowie die vielfältige Branchenkenntnis zugute.“

In Österreich sei CNT mittlerweile Marktführer für SAP-Projekte, international gesehen allerdings vergleichsweise klein, sagt Dörner. Das Potenzial für weiteres Wachstum sei daher erheblich. Dörner geht davon aus, dass die Digitalisierung nach wie vor am Anfang steht und die ganz große Transformation in die „Digital Enterprise Welt“ noch bevorsteht. Bis dato seien keine 30% der heimischen Konzerne auf die neue SAP-Generation S/4HANA umgestellt – „da ist noch viel zu tun“, meint Dörner.

Eigene Ausbildungsprogramme
Organisatorisch hat sich das Unternehmen längst mit dem grassierenden Fachkräftemangel arrangiert und die interne Personalentwicklung massiv ausgebaut. Darüber hinaus werden benötigte Ressourcen auch extern zugekauft. Neue Talente holt sich CNT in zweimal jährlich stattfindenden Traineeprogrammen direkt von den Universitäten und bildet diese dann bei vollem Gehalt intern aus, selbstverständlich zweisprachig. Für 2023 wird mit rund 80 neuen Kandidaten gerechnet.

Viele Wettbewerber würden aufgrund der Mitarbeiterengpässe an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen und seien daher nicht mehr in der Lage, Angebote zu legen, berichtet Dörner. CNT könne hier aufgrund seiner vorausschauenden Personalentwicklung flexibler am Markt agieren, dadurch neue Projekte ausreichend staffen und damit leichter gewinnen. Weitere Eckpfeiler für den Erfolg seien ein starkes Vertriebsteam, straffe Organisation und ein geschultes Beratungsmanagement, das die Erfahrung von 25 Jahren in die Waagschale werfen kann.

Digital Enterprise als Zukunft
Vor allem in der Chemischen und in der Pharmaindustrie ist CNT zuhause, ebenso im Bereich Anlagen- und Maschinenbau, in der Bauindustrie, Logistik- und Transportbranche. Die größten Zuwächse erzielt das Unternehmen aktuell in Deutschland, aber auch die anderen europäischen Märkte und die USA legen stark zu. CNT setzt dabei auf seinen Schwerpunkt „Digital Enterprise“ – die Verknüpfung unterschiedlicher SAP-Anwendungen (Datensilos) zu einem ganzen, vollständig digitalisierten Unternehmen, in dem alle Prozesse – vom Kundenerstkontakt bis zur Abrechnung und Instandhaltung – digital integriert und vernetzt abgebildet werden. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL