WIEN/INNSBRUCK. Techem, Servicepartner für nachhaltiges Energie- und Gebäudemanagement, baut seine Partnerschaft mit dem internationalen Unternehmen Danfoss für Wärme- und Kältetechnik aus. Ab sofort ist Techem offizieller Premium Partner für das Danfoss Icon2-System in Österreich. Damit können Temperaturen von Warmwasserfußboden-Heizungen exakt an individuelle Tagesabläufe und Verbrauchsmuster angepasst und anhand einer smarten Lösung kontrolliert werden. Das ermöglicht Verbrauchern den Energiebedarf auf ein Minimum zu reduzieren. Das erste umfassende, gemeinsame Projekt ist die Ausstattung des Quadrill Tower Linz mit 180 Wohneinheiten.
Smarte Heiztechnik trifft auf smarte Wassertechnik
Die Danfoss Icon2 ist eine moderne Lösung für Fußbodenheizungen mit drahtlosen Thermostaten, die von Installationsbetrieben raumunabhängig platziert werden können. Sie bietet eine präzise und effiziente Regelung der Fußbodenheizung mit Smart-Home-Kompatibilität. Beim Danfoss Ally Thermostatkopf handelt es sich um ein intelligentes, elektronisches Heizkörperthermostat, das zur Fernsteuerung via Smartphone und Automatisierung von Heizkörpern und Fußbodenheizungen dient.
Zoran Jelen, Geschäftsführer Techem Wassertechnik, resümiert: „Mit Danfoss verbindet uns eine stabile und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Umso mehr freuen wir uns, die exklusive Partnerschaft auszuweiten. Gemeinsam bündeln wir unsere Stärken, um den Heizprozess für Kunden weiter zu optimieren – stets mit Blick auf ökologische Verantwortung und Steigerung der Energieeffizienz.“
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
