Flexibel und smart
© Gabor Botha
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 14.10.2022

Flexibel und smart

Von wegen langweilige Buchhaltung – eine neue App setzt auf Usability-Experience und wird so zum „Schweizer Taschenmesser“ der betriebswirtschaftlichen Software.

STEYR. Seit kurzem gibt es bei BMD die neue BMD Go App, mit der neben einer optimierten Zeiterfassung jetzt auch Rechnungen und Dokumente einfach am Handy oder Tablet zu erfassen sind. BMD erweitert parallel die Produktpalette um „my BMD Com“ – die mobile Anwendung für die Zusammenarbeit mit Steuerberatungskanzleien. „Ob Unternehmen, Kanzleien oder Mandanten: Anwenderinnen und Anwender profitieren von den Vorzügen der neuen App BMD Go und von my BMD Com, da sie Belege und Daten nun auch auf mobilen Geräten rasch erfassen können“, erläutert Wolfgang Foißner, Verkaufsleiter BMD. BMD Go berücksichtigt Datenbesitzer, unterstützt die Verwaltung mehrerer Benutzerprofile bzw. Log-ins, ermöglicht die einfache Anmeldung mittels QR-Code (Voraussetzung ist die Nutzung des BMD Portals) und realisiert die sichere und bequem biometrische Authentifizierung auf dem Smartphone.
Usability-Experience stand bei der Entwicklung der App im Anforderungskatalog ganz oben. Foißner legt klar, „dass noch in keinem BMD Projekt so intensiv an der Ausformung des Interface gearbeitet wurde wie bei BMD Go. Ziel ist es, die BMD Produkte für die User noch bequemer zu machen, quasi das Schweizer Taschenmesser bei betriebswirtschaftlicher Software.“

Umfassende Scan-Funktion

Besonderes Augenmerk der neuen Ergänzungen für mobile Geräte liegt auf der umfassenden Scan-Funktion. Anwenderinnen und Anwender fotografieren nicht einfach nur mehrere Seiten rasch mit der Smartphone-Kamera – vielmehr sorgt eine moderne Kantenerkennung für die automatische Entzerrung sowie das korrekte Ausschneiden der fotografierten Papierbelege. Damit können bereits am Smartphone vorhandene Bilder oder PDF-Dateien gleichermaßen verarbeitet werden. Die hochgeladenen Belege können direkt auf dem Smartphone beschlagwortet werden. Diese stehen dann umgehend in der BMD Com zur Verfügung. Kanzleien und Mandanten arbeiten mit einem leistungsfähigen Werkzeug, mit dem sie Belege digital und einfach erfassen sowie für die Buchhaltung oder die Bilanzierung und Steuererklärung anliefern können.

My BMD Com vereinfacht zudem die Prozesse in digitalen Teams. Das Abarbeiten gemeinsamer Aufgaben – z. B. im Bereich Jahresabschluss oder beim Unterschreiben von Dokumenten – ist nun über mobile Geräte möglich. Und –last, but not least –beinhaltet die neue App auch sichere Möglichkeiten zum Informations- und Datenaustausch inklusive Chat-Funktion. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL