WIEN/LAXENBURG. Mit der neuen Optio L-Serie will Toyota Material Handling neue Maßstäbe in der Intralogistik setzen: Die komplett überarbeitete Generation von Niederhub-Kommissionierern kombiniert höchste Effizienz mit ergonomischem Design und modernster Sicherheitstechnik. „Kontinuierliche Verbesserungen und höchste Qualität stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit der neuen Optio L-Serie verbinden wir innovatives Design mit modernster Technik. Das Ergebnis: mehr Sicherheit, weniger Energieverbrauch und maximaler Fahrkomfort. Damit ermöglichen wir unseren Kunden effiziente, zukunftssichere Abläufe – heute wie auch morgen“, erklärt Jose Maria Gener, Vice President Sales & Marketing bei Toyota Material Handling Europe.
Bessere Arbeitsbedingungen
Die Optio L-Serie hat Ergonomie im Fokus – der niedrige Einstieg, die verbesserte Plattformdämpfung, die Vibrationen reduziert, der breiteste Einstieg seiner Klasse, serienmäßiger Knieschutz oder die großzügige Bedienplattform sollen der Arbeitssicherheit aber auch dem Komfort dienen. Die Hubhöhe der Plattform wurde auf 1,195 m gesteigert, wodurch Kommissionier-Höhen bis zu 2,8 m erreichbar sind. Dabei arbeitet der überarbeitete Niederhub-Kommissionierer Dank des optimierten Eigengewichts bis zu zehn Prozent effizienter als das Vorgängermodell. Apropos Effizienz: Je nach Bedarf sollen flexible Batterielösungen – von langlebigen Blei-Säure- bis zu leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien – die Einsatzzeiten verlängern und die Betriebskosten senken. (hk)
Life Science-Gipfel
Mit einem Jahresumsatz von 22,7 Mrd. €, über 49.000 Beschäftigten und mehr als 750 Organisationen zählt Wiens wachsende Life Sciences-Branche zu den führenden in Europa. Vergangene
