LINZ. „Paula“, ein digitales Assistenzsystem zur Unterstützung sturzgefährdeter Menschen, wurde mit dem eAward in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Jury würdigte die hohe gesellschaftliche Relevanz und den nutzerfreundlichen, innovativen Ansatz des Systems. „Paula“ wurde von der Lino Solutions GmbH entwickelt, einem Corporate Start-up der Energie AG.
„Der eAward bestätigt unsere Mission, nachhaltige Lösungen für eine älter werdende Gesellschaft zu entwickeln“, so Stefan Arbeithuber, Geschäftsführer der Lino Solutions GmbH.
„Paula“ erkennt anhand von Stromverbrauchsdaten alltägliche Routinen. Kommt es zu ungewöhnlichen Abweichungen – etwa nach einem Sturz – fragt das System automatisch nach. Bleibt eine Rückmeldung aus, werden hinterlegte Kontaktpersonen über die App informiert. „Paula“ erkennt somit potenziell kritische Situationen frühzeitig und reduziert das Risiko längerer Liegezeiten und damit verbundene Folgeschäden. So schützt „Paula“ diskret und entlastet Angehörige sowie Betreuungspersonen.
Das System besteht aus der Smartphone-App „Paula.Care“ (erhältlich für iOS und Android) und der vorkonfigurierten Paula Box, einem Hardware-Adapter für den Smart-Meter. Das System ist wahlweise als Miet- oder Kaufmodell verfügbar.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
