One-Stop-Lösung für die komplette Intralogistik
© Euroexpo/LogiMat
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 29.03.2024

One-Stop-Lösung für die komplette Intralogistik

Die LogiMat war erneut der Hotspot für Logistiker – sei es als Aussteller, Messebesucher oder beides in einem.

••• Von Helga Krémer

 

Nach drei erfolgreichen Messetagen endete die LogiMat 2024, internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, mit Zuwächsen und Spitzenwerten in allen messerelevanten Kennzahlen.

Insgesamt kamen 67.420 Fachbesucher (+ 8,1%) auf das Stuttgarter Messegelände. 1.610 Aussteller (+ 6%) präsentierten neueste Lösungen und Produktentwicklungen und unter anderem mehr als 120 innovative Produktpremieren. Zudem konnte die Nettoausstellungsfläche um noch einmal 2.000 zusätzliche Quadratmeter auf gut 67.000 m² gesteigert werden.

Großer Andrang

In Summe befanden sich an den drei Messetagen 101.649 Personen (Fachbesucher, Aussteller und Medienvertreter) auf dem Messegelände. „Damit setzt die LogiMat ihre Erfolgsgeschichte weiter fort”, urteilt Messeleiter Michael Ruchty vom Münchener Messeveranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder gezeigt, dass mit Kreativität auch unter dem gegebenen Platzangebot noch weitere Flächen zu erschließen sind und innovative Neuerungen eingebunden werden können. Damit bietet die LogiMat Ausstellern und Fachpublikum immer wieder aufs Neue eine hochattraktive und weltweit einzigartige Plattform.”

Aus der ganzen Welt

Die zehn Messehallen des Stuttgarter Messegeländes waren bereits frühzeitig komplett ausgebucht. Auf den verfügbaren 125.000 m² Bruttoausstellungsfläche stellten weltweit führende Produkthersteller, System­entwickler, -integratoren und Dienstleister aus 40 Ländern ihre jüngsten Neuentwicklungen und Lösungen für effiziente Prozesse in der Intralogistik vor. Österreich war mit 50 Unternehmen, wie Keba Industrial Automation, der Knapp AG, Kraus Betriebsausstattung und Fördertechnik, Anlagenbauer ECE-Log, Storetec, TGW Logistics Group, voestalpine oder Fb Industry Automation vertreten. Grundtenor: Es läuft gut bis ausgezeichnet. Von einer Krise sei nicht viel zu bemerken – die LogiMat bringt’s.

99 Prozent Fachbesucher

Rund 150 Unternehmen waren erstmals auf der LogiMat vertreten. Bei einer Quote von 35% kam in diesem Jahr zudem jeder dritte Aussteller aus dem Ausland – 86 davon aus Übersee, China, Nordamerika und Aus­tralien. „Die LogiMat in Stuttgart hat sich international den Ruf als bedeutendste Präsentationsplattform und Arbeitsmesse der Intralogistikbranche erarbeitet und gilt als weltweit führende Intralogistikmesse”, unterstreicht Messeleiter Ruchty. „Die Aussteller aus dem In- und Ausland goutieren den Standort Stuttgart im Zentrum Europas mit der direkten Anbindung des Messegeländes an Flughafen, Straße und bald auch den Schienenfernverkehr.” Nicht zu vergessen die perfekte Anbindung an S-Bahn und U-Bahn.

Gleiches gilt für das Fachpublikum, das mit einer Quote von 98,8% den Besucherstrom dominierte. Die Zahlen zum aktuellen Messegeschehen wurden vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner ermittelt und dokumentiert. Danach hatten 41% des Fachpublikums einen Anreiseweg von mehr als 300 km. Jeder vierte Messebesucher kam aus dem Ausland nach Stuttgart – davon mehr als die Hälfte aus Asien, Afrika und Amerika.

Gros aus der Industrie

Nach Branchen aufgeschlüsselt, sind 52% der Fachbesucher der Industrie sowie 16% dem Groß- und Einzelhandel zuzuordnen. Das Gros des Fachpublikums (57%) war als Entscheider vor Ort, um sich ein Bild von den aktuellen Lösungsangeboten für die Intralogistik zu machen und die Angebote direkt miteinander zu vergleichen. 38% der Besucher hatten konkrete Investitionsvorhaben im Gepäck. Gut 24% der Fachbesucher erteilten auf der Messe einen Zuschlag oder werden Aufträge unmittelbar nach der Messe vergeben.

„Das hervorragende Ergebnis der LogiMat 2024 und das erfolgreich erweiterte Rahmenprogramm unterstreichen erneut den Ruf der LogiMat als Messe mit Mehrwert wie auch als führende Präsentations-, Informations- und Kommunikationsplattform der Intralogistikbranche”, begründet Ruchty das hohe Interesse von Ausstellern und Fachbesuchern. „Die LogiMat gibt den Intralogistikern weltweit positive Impulse für zukunftsfähige Investitionen auf dem aktuellen Stand der Technik.”

„Beste Produkte” gekürt

Auch heuer wurden die innovativsten Spitzenleistungen auf der LogiMat mit dem renommierten Preis „Bestes Produkt” ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaftlern und Journalisten wählte aus mehr als 120 eingegangenen Bewerbungen drei würdige Preisträger aus. Sie erfüllen in herausragender Weise die Wettbewerbsbedingungen: Produktivitätssteigerung, Kostenersparnis und Rationalisierung. Die ausgezeichneten Unternehmen leisten mit ihren Produkten einen Beitrag zu sicheren Prozessen, zur flexiblen Anpassung bei Veränderungen sowie zur Effizienzverbesserung und somit letztlich zur Steigerung der Produktivität in der Logistik.

Brightpick Autopicker

In der Kategorie „Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik” ging der Preis an das slowakische Unternehmen Brightpick/ Photoneo s.r.o. für den Brightpick Autopicker, den weltweit ersten autonomen mobilen Kommissionierroboter für die Auftragsabwicklung, der Aufträge direkt in den Lagergängen kommissionieren und konsolidieren kann. Dabei reicht die Bandbreite von ungekühlten und gekühlten Lebensmitteln bis hin zu Arzneimitteln, medizinischen Geräten, verpackten Waren, Kosmetika, Elektronik, Kleidung in Polybeuteln und mehr.

Der Autopicker hat ein patentiertes Design mit zwei Behälterplätzen. Dadurch kann er Lagerbehälter aus dem Regal nehmen und einzelne Artikel daraus in einen benachbarten Auftragsbehälter geben, der sich am Roboter befindet. Er tut dies wiederholt, während er sich durch das Lager bewegt, bis der Auftrag oder die Charge vollständig kommissioniert wurde.
Im Gegensatz zu anderen Fulfillment-Robotern muss der Brightpick Autopicker zentrale Kommissionierstationen erst anfahren, wenn die Kommissionierung abgeschlossen ist. Das bedeutet eine schnellere Kommissionierung und einen höheren Durchsatz.
Der Roboter arbeitet mit Standardregalen und -behältern. Das ermöglicht einen schnellen Einsatz und eine einfache Integration in jede Lagerumgebung – einschließlich bestehender Abläufe und Zwischengeschoße. Der AMR ist innerhalb weniger Wochen einsatzbereit, reduziert die Kommissionierarbeit um 98% und halbiert damit die entsprechenden Logistikkosten. Außerdem garantiert der Einsatz des Brightpick Autopickers bzw. einer solchen AMR-Flotte im Lager eine 100%ige Kommissionierzuverlässigkeit.

CMC CartonWrap Duo

In der Kategorie „Identifikation, Verpackungs- und Verladetechnik, Ladungssicherung” ging der Preis an das Unternehmen CMC Packaging Automation S.p.A aus Italien. Ausgezeichnet wurde die Maschine CMC CartonWrap Duo, die erste auf dem Markt erhältliche Maschine, die im selben Arbeitsablauf sowohl formatgerechte Kartons, als auch Umschläge entsprechend den Abmaßen der zu verpackenden Artikel herstellen kann. Dies reduziert das Verpackungsvolumen, den Kartonabfall und die CO2-Emissionen von Transporten erheblich – es reduziert den Verbrauch von Wellpappe im Vergleich zu herkömmlichen Technologien um bis zu 50% und benötigt bis zu 70% weniger Klebstoff.

Der Prozess beginnt mit dem Scannen des zu verpackenden Artikels unter Einsatz innovativer Scantechnologie. Auf der Grundlage der ermittelten Maße entwirft und erstellt die Maschine aus einer Endlosrolle Wellpappe eine Schachtel oder für dünnere Artikel einen Umschlag in Sondergröße. Sie schneidet, faltet und versiegelt die Pappe, um die gewünschte Form zu erhalten. Sobald die Schachtel bzw. der Umschlag geformt ist, wird der Artikel vorsichtig hineingelegt. Die Maschine sorgt dabei für einen passgenauen Sitz, um Bewegungen und mögliche Schäden während des Transports zu minimieren. Danach trägt sie den Klebstoff auf, um die Verpackungslaschen zu befestigen. So entsteht eine vollständig geschlossene und gut versiegelte Verpackung.
Last but not least wird automatisiert ein Versandetikett aufgeklebt und das Paket zur Identifizierung bedruckt. Das fertige Paket steht dann für Sortierung und Versand bereitet.

Warehouse-Chatbot

In der Kategorie „Software, Kommunikation, IT” ging der Preis an das deutsche Unternehmen Logistics Reply GmbH für die erste bidirektionale Open AI-Sprachsteuerung für Warehouse Management Systeme LEApedia. Die KI-Anwendung ist eine bidirektionale Open AI-Sprachsteuerung für Warehouse Management-Systeme. Der intelligente Chatbot reagiert auf Befehle und Fragen in natürlicher Sprache. Die Anwendung ist als Modul LEApedia in die Cloud-native SaaS-WMS-Lösung LEA Reply integriert. Über die intelligente Suchfunktion können Benutzer mit natürlicher Spracheingabe beispielsweise nach Begrifflichkeiten oder Prozessbeschreibungen suchen, um sich im System leichter und schneller zurechtzufinden.

Das Modul lässt sich in kürzester Zeit integrieren und bei laufendem Betrieb spezifisch auf die jeweiligen Kundenanforderungen und Softwareumgebungen zuschneiden. Der intelligente Chatbot LEApedia bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, sofort Antworten auf Fragen zu Prozessen, Fachterminologien, Systemkonfigurationen und mehr zu erhalten. Sie verlieren dadurch keine Zeit mit manueller Suche, sondern erhalten die benötigten Informationen unverzüglich auf einen Blick. Die präzisen und konsistenten Ergebnisse reduzieren potenzielle menschliche Fehler deutlich.
Ein weiterer Vorteil: Das Programm erkennt nicht nur Eingabefragen in natürlicher Sprache; es antwortet auch in natürlicher Sprache und verzichtet auf das gefürchtete „Fachchinesisch”. Damit ist es für jeden Benutzer unabhängig von seiner Qualifikation und seinen Sprachkenntnissen verständlich. Das spart viel Zeit, ermöglicht effiziente Arbeitsabläufe und reduziert zudem den Bedarf an Umschulungen bzw. Supportanfragen.

„Hotspot für Innovationen”

„Ich freue mich ganz besonders, dass die Preisträger in diesem Jahr aus drei Ländern kommen. Dies unterstreicht die Bedeutung der LogiMat als internationaler Hotspot für Innovationen und die Strahlkraft, die vom Standort Stuttgart ausgehen”, so Messeleiter Ruchty. „Die drei mit dem Preis ‚Bestes Produkt 2024' ausgezeichneten Produkte stehen beispielhaft für alle anderen internationalen Aussteller, die auf der LogiMat ihre Innovationen dem Fachpublikum zeigen.”

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