Phantastisch
© Gausium
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 27.09.2024

Phantastisch

Ein Kompakter, KI-gestützter Roboter revolutioniert als innovative Lösung für den Gesundheitsbereich den Hygieneanspruch.

WIEN. Gausium, Spezialist autonomer Robotiklösungen, hat mit Gausium Phantas einen kompakten, autonom arbeitenden Reinigungsroboter, speziell für den Einsatz im Gesundheitsbereich, entwickelt. Das Gerät überzeugt durch seine überaus fortschrittliche Technologie und hebt die Art und Weise der Sauberkeit in medizinischen Einrichtungen auf ein neues Niveau – effizient, hygienisch und immer auf Patientensicherheit bedacht.

Gausium Phantas ist eine hochmoderne, autonome Reinigungs- und Desinfektionslösung, die die strengen Hygieneanforderungen von Arztpraxen, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen erfüllt. Ausgestattet mit modernster Sensortechnologie und künstlicher Intelligenz kann Phantas autonom navigieren und dank seiner Kompaktheit und cleveren Technologie sicherstellen, dass selbst schwer zugängliche Bereiche gründlich gereinigt werden. Das Reinigungsintervall kann dabei individuell gewählt werden, sodass je nach Anwendungsfall sogar eine Reinigung mehrmals täglich möglich wird. Dies reduziert das Risiko von Krankenhausinfektionen, die durch Keime verursacht werden, erheblich und sorgt für eine sichere Umgebung für Patienten und Personal. Sicherheit steht an erster Stelle, daher ist der Roboter auch mit fortschrittlichen Mechanismen wie zum Beispiel einer 360-Grad-Laser-Rundumsicht ausgestattet. Was eine exakte Navigation in belebten und komplexen Umgebungen ermöglicht und einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Regelmäßige Software-Updates und ein umfassender technischer Support sorgen dafür, dass Phantas stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibt und zuverlässig funktioniert. Detail am Rande: Ein Bodenreinigungsroboter gilt steuerlich gesehen als Anlagegut und ist damit sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb voll absetzbar.

Phänomenale Bodenreinigung „All in One“
Der Reinigungsroboter erweist sich im Praxiseinsatz nicht nur als besonders formschön, sondern auch als überaus intelligent. Er verfügt über vier Bodenreinigungsmodi (Saugen, Kehren, Schrubben und Wischen), sodass er jede Fläche optimal reinigen kann. Selbst mehrere, zu reinigende Stockwerke sind für Phantas kein Problem, bei einem passenden Lift kann er diesen sogar rufen und damit die Stockwerke selbständig wechseln.

Phantas ist darauf ausgelegt, besonders energiesparend zu arbeiten, was sich positiv auf Betriebskosten und Umwelt auswirkt. Dank LFP-(Lithium-Eisenphosphat)-Technologie des weltweit führenden Herstellers BYD hat der Akku des Geräts kurze Ladezeiten bei maximaler Betriebszeit. Selbstverständlich fährt Phantas autonom zur Docking-Station um selbständig Strom zu laden wenn der Akku leer ist, oder um Pausen sinnvoll zu nutzen.

Phantas ist modular aufgebaut und kann daher an unterschiedliche Anwendungsfälle und Branchenanforderungen angepasst werden. Einzelne Module können für spezifische Aufgaben wie Reinigung, Transport oder Interaktion hinzugefügt oder entfernt werden. Der modulare Aufbau erleichtert außerdem Wartung und Reparatur, denn einzelne Komponenten können im Bedarfsfall leicht ausgetauscht werden.

Auch im Hinblick auf Integration und Teamarbeit ist das Gerät ein Ass: Es kann mit anderen Robotersystemen und smarten Geräten im Gesundheitsbereich kooperieren. Dies ermöglicht eine koordinierte Arbeitsweise und verbessert die Gesamtproduktivität. Der Roboter ist darauf ausgelegt mit seinen „menschlichen“ Kollegen zusammenzuarbeiten. Er unterstützt sie in ihrer Tätigkeit, indem er sie von immer wieder kehrenden monotonen Arbeiten entbindet. Dabei kennt er auch keine Sprachbarriere, denn er beherrscht mehrere Sprachen.

„Mit dem Vertrieb von Gausium Phantas setzen wir bei Denzel Robotics neue Maßstäbe in der Gesundheitshygiene – darauf sind wir besonders stolz“, betont Jürgen Höller, Geschäftsführer Gausium Österreich und Initiator des neuen Robotik-Geschäftsfeldes im Hause Denzel. „Die Gausium-Technologie bietet nicht nur eine höhere Effizienz und Sicherheit, sondern auch eine deutliche Entlastung für das medizinische Personal. Die hohe Markenqualität des Produkts setzen wir bei Integration und Wartung mit unserem Denzel Robotics-Fachteam und unseren autorisierten Partnern fort. So kann sich das medizinische Personal auf das Wesentliche konzentrieren: die Betreuung und Pflege der Patienten.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL