LINZ. Erst vor einem halben Jahr eröffnete die Metal Forming Division der voestalpine AG ein neues Werk für die Produktion hochfester Automobilkomponenten in Shenyang; mit der Übernahme des langjährigen Vertriebspartners ATT setzt man den nächsten Expansionsschritt auf dem chinesischen Markt.
ATT beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von umgerechnet rund 16 Mio. €. Ein wichtiges Produktsegment des chinesischen Edelstahlvertriebs- und Bearbeitungsspezialisten sind große Spritzgussformen zur Herstellung von Kunststoffprodukten in der Automobil- und Elektronikindustrie.
Die zweite Akquisition tätigt die Special Steel Division in Europa, wo sie die vier Vertriebs- und Servicestandorte der Sermetal Gruppe in Spanien und Portugal erwirbt.
Sermetal gilt auf der Iberischen Halbinsel als Marktführer bei Kunststoffformenstahl für die Automobilindustrie und erzielte 2015 mit 60 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 27 Mio. €.
„Die neuen Vertriebs- und Servicecenter bringen uns noch näher an ihre Kunden und ermöglichen es, neben kompletten Edelstahlprodukten auch Hightech-Stahlveredelung vor Ort anzubieten. Gleichzeitig sind die Akquisitionen eine weitere Absicherung unserer Weltmarktführerschaft bei Werkzeugstahl für anspruchsvolle Anwendungen”, so Franz Rotter, Vorstand der voestalpine AG und Chef der Special Steel Division. (red)