Voneinander abgekoppelt
© Elke Mayr
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 02.12.2022

Voneinander abgekoppelt

WIEN. In der Vielzahl der negativen Nachrichten zu Klimawandel, Umweltverschmutzung und Treibhausgasen drohe der Agenda Austria zufolge allerdings eines völlig unterzugehen: „Wir haben es in den letzten 15 Jahren geschafft, unser Wirtschaftswachstum vom Verbrauch fossiler Energieträger zu entkoppeln.” So sei das inflationsbereinigte Bruttoinlandsprodukt in Österreich von 2004 bis 2019 um 25% gestiegen, wie eine Berechnung der Agenda Austria zeige. Im selben Zeitraum habe der Verbrauch fossiler Energieträger aber nur um 5% zugenommen. „Wir schaffen es die fossilen Energieträger immer effizienter einzusetzen, was uns im Kampf gegen den Klimawandel hilft”, sagt Agenda Aus­tria-Ökonom Marcell Göttert. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL