Was kann das Update?
© APA/Schedl
IT-Experte Christoph Becker ist Geschäftsführer des österreichischen Bildungs­anbieters Enterprise Training Center GmbH, besser bekannt als ETC.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 31.10.2024

Was kann das Update?

ETC-Geschäftsführer Christoph Becker über seine Erfahrungen mit der überarbeiteten KI-Assistentenfunktion Microsoft Copilot.

Gastkommentar ••• Von Christoph Becker

WIEN. Nach dem Redesign kann Microsoft Copilot Bildschirminhalte auslesen, tiefgehende Analysen erstellen und sich direkt mit Ihnen austauschen. Diese Verbesserungen machen den Assistenten nützlicher und persönlicher. Doch was hat das Update noch zu bieten?

Das jüngste Redesign von Copilot bringt eine kartenbasierte Oberfläche – ein echter Gewinn für Einsteiger, weil sie schneller zu den gewünschten Funktionen führt. Die Ähnlichkeit zum KI-Assistenten Pi von Inflection AI kommt nicht von ungefähr. Denn Microsoft hat einige Schlüsselpersonen von Inflection AI übernommen, darunter Mustafa Suleyman, den neuen CEO von Microsoft AI. Ein konkreter Fortschritt ist die verbesserte Kontextsensitivität.
In unseren Excel-Schulungen merken wir, dass Copilot Formeln viel präziser interpretiert. Das Feedback der Teilnehmer zeigt, dass sie sich dadurch sicherer fühlen, mit großen Datensätzen zu arbeiten. Die Integration in alltägliche Prozesse wird kontinuierlich verbessert, das merkt man. Copilot versteht jetzt besser, z.B. welche Art von Daten in Tabellen relevant ist, und schlägt passgenaue Visualisierungen vor.

Kritische Einordnung wichtig

Copilot steigert die Produktivität erheblich, vor allem bei Routineaufgaben wie dem Erstellen von Präsentationen oder dem Verfassen von E-Mails. In unseren Schulungen berichten die Teilnehmer oft von einer spürbaren Zeitersparnis. Grundsätzlich ist der entscheidende Vorteil von Copilot die nahtlose Integration in die Microsoft 365-Umgebung. Im Gegensatz zu GPT-4, das flexibler einsetzbar ist, gewinnt Copilot durch die Automatisierung und den wichtigen Datenschutz in der gewohnten Umgebung. Diese direkte Einbettung ermöglicht es Unternehmen, KI-gestützte Automatisierung direkt in bestehende Arbeitsprozesse zu implementieren. Insbesondere bei der Arbeit mit Excel-Tabellen, der Erstellung von Präsentationen oder dem Verfassen von E-Mails lässt sich eine deutliche Effizienzsteigerung feststellen. Ich würde sagen, dass Copilot zuverlässiger geworden ist, aber es gibt immer noch Situationen, in denen falsche oder unvollständige Antworten gegeben werden. Vor allem bei offenen Fragen sollte man die Ergebnisse immer kritisch hinterfragen.

Neues bringt mehr Effizienz

Copilot Voice ermöglicht eine flexible und intuitive Interaktion. Das funktioniert gut, hat aber im Vergleich zu etablierten Sprachassistenten noch Luft nach oben. Viele Nutzer erwarten mehr von der Sprachsteuerung, da sie von Siri oder Alexa bereits höhere Standards gewohnt sind. Für einfache Aufgaben ist sie hilfreich, bei komplexeren Anfragen aber oft ineffizient. Copilot Vision kann Bildschirminhalte analysieren und kontextbezogene Hilfe anbieten. Diese Funktion, die über Microsoft Edge aktiviert wird, ermöglicht es Nutzern, Fragen zu Bildern und Texten auf Webseiten zu stellen.

Bis Europäer von Vision, Voice und Think Deeper profitieren können, wird jedoch noch einige Zeit vergehen.

Was ist „Think Deeper”?

Die Think Deeper-Funktion unterstützt bei der Lösung anspruchsvoller Probleme durch fortschrittliche Argumentationsmodelle, ähnlich wie es OpenAIs Modell o1 vorgezeigt hat.

Microsoft deutet an, dass es sich um eine angepasste Version des o1-Modells handelt. Das bietet kontextbezogene Unterstützung, was besonders bei der Arbeit mit komplexen Dokumenten Zeit spart.

Ausblick und Potenzial

Die strategische Ausrichtung auf Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung macht Copilot zu einem wertvollen Werkzeug für die digitale Transformation von Unternehmen. Microsoft arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung von Copilot und dem Ausbau der weltweiten Verfügbarkeit. Während einige Funktionen noch Entwicklungspotenzial aufweisen, überzeugt Copilot bereits jetzt durch seinen praktischen Nutzen im Arbeitsalltag.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL