WIEN/WR. NEUDORF. Toyota Material Handling ist offizieller Partner für Material Handling Equipment bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris. Das nimmt Gesamtlösungsanbieter Toyota kurz vor Start der Spiele – am 26. Juli – zum Anlass eine neue Kommunikationskampagne zu präsentieren. Damit soll das Bewusstsein unserer Gesellschaft für die bedeutende Rolle der Logistik und die in der Branche Beschäftigten geschärft werden.
Mit dem Slogan #WeDeliverForYou möchte Toyota auf die enorm wichtige Rolle der Versorgung von über 750 Mio. Menschen innerhalb Europas aufmerksam machen. Die Kampagne soll das Bewusstsein wecken, wie wichtig Logistik für uns alle ist. Von der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, Kleidung und Medikamenten oder der Belieferung von Fabriken mit Rohstoffen bis hin zum E-Commerce-Business, das in unserer heutigen Zeit unverzichtbar geworden ist.
„Jeder Klick bewegt etwas“ – Toyota veranschaulicht in einem der Spots wie fortschrittlich digitale Systeme den Logistik-Prozess anstoßen: Sowie der Verbraucher seine Online-Bestellung abschließt, wird die Ware nahezu zeitgleich aus dem Lagerort befördert und versandfertig gemacht.
Höchstleistungen in Sport & Logistik
Eine funktionierende Lieferkette erwarten Endverbraucher sowie auch der Handel. Und dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, sondern eine Höchstleistung aller in der Lieferkette eingebundenen Menschen, Maschinen und Systeme ist, möchte Toyota Material Handling mit seiner neuen Kampagne vermitteln. Toyota zeigt vorerst drei Spots – einen 45-Sekunden-Spot mit dem Titel „Hero“ und zwei 25-Sekunden-Spots mit den Titeln: „Automation“ und „Warehouse Heros“. Die Werbespots bilden jeweils eine Metapher zu olympischen sowie paralympischen Athleten bei der Vorbereitung auf Sportereignisse und Logistikern. Beide Gruppen müssen Höchstleistung bringen – Sportler im Wettkampf, Logistiker im täglichen Leben, um die hohen Erwartungen der Verbraucher erfüllen zu können.
Dazu Mark Peters, Marketing Director bei Toyota Material Handling Europe: „In ganz Europa arbeiten über fünf Mio. Menschen in der Logistikbranche – ob in Lagerhallen, als Lkw-Fahrer, Paketzusteller oder Betreiber hochentwickelter IT-Systeme. Wir möchten die wichtige Rolle, die sie in unserer Gesellschaft spielen, in den Mittelpunkt rücken, denn wir haben erkannt, dass gerade unser Engagement in Paris 2024 eine einmalige Gelegenheit dazu bietet.“
Peters weiters zum Thema Nachhaltigkeit: „Eine ebenso wichtige Rolle wie die Menschen spielt der Umfang der Pionierarbeit, die wir in der Logistikbranche am Nachhaltigkeitssektor leisten. Auf unseren Straßen gibt es bereits erste elektrische Lieferfahrzeuge, aber hinter den Kulissen – also in Lagerhallen – arbeiten wir bereits seit Jahrzehnten mit Elektrofahrzeugen. Ebenso seit Jahrzehnten arbeiten wir von Toyota mit Wasserstofflösungen. Wir sehen auch zahlreiche Kunden, die ihre eigene erneuerbare Energie bereits an ihren Standorten erzeugen. Und wir arbeiten auch intensiv an Automatisierung um Effizienz, Genauigkeit und Sicherheit zu steigern. All das verdeutlicht, dass unsere Branche einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von nachhaltigen Technologien bereits leistet und auch zukünftig leisten wird.“