Wien. 1853 schuf der Parfumeur Pierre-François-Pascal Guerlain für Kaiserin Eugénie das Eau de Cologne Impériale und einen Flakon, der mit Bienen – seit der Zeit Napoleons I. Symbol des französischen Kaiserreichs – versehen war. Das brachte ihm den Titel „Kaiserlicher Hofparfumeur” ein und legte den Grundstock für den weltweiten Erfolg von Guerlain.
Heute ist der Bienenflakon ein Klassiker im Guerlain-Sortiment, für den auch verschiedene Personalisierungsmöglichkeiten bis hin zu Vergoldungen und einer Plakette mit persönlicher Gravuren angeboten werden; seit zehn Jahren legt Guerlain in Zusammenarbeit mit Künstlern und Manufakturen aus verschiedenen Bereichen auch limitierte Sondereditionen auf.
Zum 170 Jahres-Jubiläum sind heuer bereits fünf dieser außergewöhnlichen Kreationen erschienen.
Exquisite Dekors …
Die auf zehn Stück limitierte Edition Murano wurde von Glasmacher-Meister Aristide Najean geschaffen und ist – passend zum floralen Design – mit dem Kult-Parfum Le Bouquet de la Mariée gefüllt.
Von der Edition Maison Matisse mit dem eigens kreierten Duft „Couleur Bonheur” wurden 14 signierte Exemplare aufgelegt. Das in aufwendiger Handarbeit gemalte Dekor ist inspiriert von Henry Matisse’ Gemälde „La Musique”.
Für die neue Version von Cherry Blossom hat das renommierte Pariser Stickerei-Atelier Vermont 3.000 Bienenflakons mit filigranen Kirschblütenzweigen aus Goldfäden, Perlen und Stoff geschmückt. Zudem arbeitete das Atelier an einem zweiten Sammelflakon mit. Dieser ist auf 5.000 Stück limitiert und wird von einer Maiglöckchen-blüte aus Bisquitporzellan nach einem Entwurf der Keramikkünstlerin Karen Swami sowie einer bestickten Schleife gekrönt.
… aus Künstlerhand …
Die fünfte Jubiläums-Edition besteht aus 30 Flakons und wurde von der libanesischen Schmuckdesignerin Nadine Kanso mit einer Kalligrafie des arabischen Wortes für „Liebe” aus vergoldetem Zinn und mit Swarovski-Kristallen besetzt gestaltet. Befüllt ist dieser Sammelflakon mit einer eigens dafür geschaffenen, neuen Duftkreation. Rêve d’Amour ist ein strahlendes Eau de Parfum aus weißen Blüten mit einem Fond aus Zeder, Ambrette und Benzoe.
… und ein Coffeetable-Book
Die facettenreiche Geschichte des Bienenflakons sowie seine enge Verbindung zu Kunst und Kunsthandwerk unterschiedlichster Disziplinen gibt’s auch zum Nachlesen. Denn zum heurigen Jubiläum ist vor Kurzem in der Classics Collection des französischen Kunst- und Lifestyle-Verlags Assouline das Buch „Guerlain: An Imperial Icon” erschienen.
Das in Seide gebundene, 292 Seiten starke Hardcover (ISBN: 9781649802163) enthält 215 historische und aktuelle Bilder, die Texte wurden von der renommierten französischen Journalistin Laurence Benaïm verfasst.