New Yorks neues Kronjuwel
© Tiffany & Co. (2)
Nach vierjährigem Umbau hat das legendäre Tiffany-Flagship wieder eröffnet.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 16.06.2023

New Yorks neues Kronjuwel

Tiffanys Flagship-Store auf der 5th Avenue: neue Dimension im Luxusretail.

New York. In den letzten Monaten haben etliche Luxusgeschäfte neu bzw. wieder eröffnet, unter anderem Louis Vuitton in Wien, Gucci und Chanel und Los Angeles oder Hermès in Peking. Das Re-Opening von Tiffanys legendärem Flagship-Store auf der 5th Avenue in New York – nicht zuletzt wegen des Films mit Audrey Hepburn das vielleicht berühmteste Geschäft der Welt – sticht die Konkurrenz aber gleich in mehrfacher Hinsicht aus.

Mit zehn Etagen inklusive neuem gläsernen Aufbau am Dach und einer Gesamtfläche von 10.200 m² ist The Landmark, so der Name der runderneuerten Tiffany-Niederlassung, das größte Juweliergeschäft und auch der größte Marken-Flagship-Store der Welt.

Zehn Etagen voller …

„Die Wiedereröffnung des ikonischen Wahrzeichens an der Fifth Avenue ist ein wichtiger Meilenstein für unser Haus. Als Symbol einer neuen Ära für Tiffany & Co. ist The Landmark weit mehr als ein Juweliergeschäft – es ist ein kultureller Mittelpunkt, der auf exquisite Art und Weise Architektur und überragende Gastlichkeit sowie wegweisende Kunst und Designs zur Schau stellt”, so Anthony Ledru, Präsident und CEO von Tiffany’s.
Rekordverdächtig soll auch die Summe gewesen sein, die der Nobeljuwelier in seinen neuen Megastore gesteckt hat – mindesten 250 Mio. USD laut der Schätzungen des Nachrichtendiensts Bloomberg.
Tiffany sowie die Konzernmutter LVMH schweigen sich zu den Kosten zwar aus, die Summe scheint aber schon allein angesichts der Dimensionen und der Dauer des Umbaus sowie dem Umstand, dass bei Projekten im Luxus-Retail generell nicht geknausert wird, durchaus realistisch.
Mit Shohei Shigematsu vom Architekturbüro OMA New York und Peter Marino wurden zudem zwei absolute Topstars der Architektur und des Storedesigns mit der Konzeption und Umsetzung betraut. Dazu kommen aufwendige Sicherheits- und Beleuchtungstechnik, überdimensionale Videowände, auf denen Szenerien von New York City mit Central Park und Skyline von Manhattan projiziert werden und die – Stichwort Energiesparen – im ausgeschalteten Zustand als Spiegel fungieren.

… Luxus und Kunst

Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor sind die zahlreichen Kunstwerke, unter anderem von Damien Hirst, Julian Schnabel, Rashid Johnson, Anna Weyant und Daniel Arsham, die imposante, mit Bergkristall besetzte Wendeltreppe sowie umfassende Maßnahmen rund um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Schließlich soll der neue Megastore auch in diesen Disziplinen glänzen, und man rechnet damit, in Kürze die WELL-Platin- und LEED-Gold-Zertifizierung zu erhalten.
Neben dem bekannten Sortiment präsentiert Tiffany im The Landmark eine Reihe exklusiver Kreationen – von außergewöhnlichen Diamantuhren, über limitierte Home-Accessoires bis hin zu Brillen, die von den berühmten Verlobungsringen inspiriert sind.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL