WIEN. Mit dem Rebranding von IP Österreich zu RTL AdAlliance geht der Multichannel-Vermarkter einen Schritt in Richtung internationale Markenstrategie. Die kreative und strategische Kommunikationsbegleitung dieses Prozesses verantwortet die Wiener Agentur AANDRS, die seit Anfang 2024 als Leadagentur für das Unternehmen in Österreich tätig ist.
Strategischer Markenauftritt mit Kampagnenführung
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen Senderkommunikation, Eventkonzeption und Markeninszenierung – insbesondere rund um das jährliche Screening-Event, das als Branchentreffpunkt etabliert ist. Die neue Markenidentität folgt dem Corporate Design von RTL United und der Architektur der RTL Group.
AANDRS setzt den Wandel in einer zweistufigen Kampagne um: Eine erste Teaserphase soll Neugierde wecken, gefolgt von einer Launch-Kampagne, die den neuen Namen und die strategische Ausrichtung der Marke kommuniziert. Dabei stehen Werte wie Klarheit, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft im Vordergrund.
Nationale Präsenz mit europäischem Anspruch
Die Neupositionierung soll nicht nur die Markenidentität in Österreich stärken, sondern auch das Profil von RTL AdAlliance als europäischer Total-Video-Vermarkter schärfen. Ein erstes sichtbares Zeichen dafür wird das RTL AdAlliance Screening 2025 setzen, das neben Programmvorschauen auch den neuen Auftritt der Marke unterstreichen wird.
ESC 2026: Erste Einblicke ins Bühnendesign
Bei einer Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest 2026 hat der ORF erstmals Einblicke in das Bühnendesign und das künstlerische Gesamtkonzept
