„Ada – Power Woman“: Wiener Start-up macht Frauen sicht- und hörbar
© Ada Power Woman
(von links unten) Nadja Riahi, Sophie Stark, Kosima Kovar, Shir Katz, Melina Schmidt, (von links oben) Sandra Noll, Julia Kürsten
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.04.2021

„Ada – Power Woman“: Wiener Start-up macht Frauen sicht- und hörbar

Forbes „30 under 30“ Kosima Kovar gründet neues Female Empowerment Start-up und startet Crowdfunding für die „Ada“-App.

WIEN. Kosima Kovar, Gründerin der Green Marketing- Agentur „sgreening“ und Forbes „30 under 30“, gründete im März 2021 das Start-up „Ada – Power Woman“ mit dem Ziel, Frauen dabei zu bestärken, sich selbst sicht- und hörbar zu machen. Auf „Ada“ finden Frauen zweiminütige Expertinnenvideos mit Tipps, die sofort im Alltag umgesetzt werden können. „Initiativen wie ‚Ada‘ sind so unfassbar wichtig, weil Frauen in ihrem eigenen Leben oft die Nebenrolle spielen. Ich möchte Frauen dabei unterstützen ‚Ja‘ zu sich selbst und ‚Ja‘ zu ihrer eigenen Hauptrolle zu sagen“, sagt Kosima Kovar, Gründerin und Geschäftsführerin von Ada – Power Woman. Die britische Mathematikerin Ada Lovelace, die viele mit der Entwicklung des ersten Computerprogramms verbinden, ist übrigens die Namensgeberin des Start-ups Ada -Power Woman und ein Vorbild für das Team.

Soft Launch und Crowdfunding
Ab 5. April startete das Wiener Start-up mit dem Soft Launch; Montag bis Freitag wird auf Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube) je ein Video veröffentlicht. Dabei steht jede Woche unter einem Überthema, Expertinnen geben Tipps in den vier Kategorien „Stimme und Sprache“, „Innere Haltung“, „Körpersprache“ sowie „Kommunikation und Rhetorik“. „Die Videos und Tipps sind leicht in den Alltag integrierbar. Mit diesem Blended­Learning-Ansatz gibt es daher keine Ausrede mehr, zu wenig Zeit zu haben“, sagt Kovar. Freitage werden für Reflexion und Feedback genutzt, um das Gelernte zu verinnerlichen und ein eigenes Wochenfazit zu ziehen. Darunter fallen aktuelle Themen wie das Imposter-Syndrom oder Personal Branding.

„Power-Frauen sind nicht nur Geschäftsführer und Gründer. Power-Frauen sind Menschen, die ihr Leben in die Hand nehmen und in die Richtung gehen, in die sie wollen. Power Women sind Feuerwerfrauen, Friseur, Kindergärnter, Bürokauffrauen, Mütter, Töchter, Schwestern und alle anderen, die ihre Stärken erkennen und nutzen möchten“, führt Kovar aus.

Der nächste Schritt des jungen Unternehmens ist eine Crowdfunding-Kampagne, um die Finanzierung der App „Ada“ voranzutreiben und somit den Nutzer das Konsumieren ihrer Inhalte zu erleichtern.

Dass es kaum weibliche Gründungsteams gibt, die sich an die App-Entwicklung heranwagt, ist für Kovar und ihr Team ein Ansporn. „Für uns Frauen gibt es keine Grenzen, auch wenn man es uns immer wieder einzureden versucht“, sagt sie.

Ein Team aus Frauen
Die Gründerin und Geschäftsführerin Kosima Kovar hat ein Team von starken und kreativen Frauen an ihrer Seite: Shir Katz (Post Production), Julia Kürsten (Operations), Sandra Noll (Video Production), Nadja Riahi (Communications), Melina Schmidt (Research) und Sophie Stark (Graphic Design). Die Expertinnen, die jahrelange Erfahrung mitbringen, sind Katrin Stuflesser (Atem-& Sprechtechnik), Anke van Beekhuis (High Performance Culture, Leadership Culture & Gender Balance), Monika Matschnig (Körpersprache und Wirkungskompetenz) und Ingeborg Rauchberger (Verhandlungsführung und Entwicklung von weiblichen Führungskräften). (red)

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