Begin startet mit klarer Strategie
© Begin/Herbert Neubauer
Die Begin-Founder Sabrina Fercher und Herbert Pratter.
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.11.2025

Begin startet mit klarer Strategie

Neues Beratungsunternehmen verbindet Nachhaltigkeit und messbaren Geschäftserfolg.

WIEN. Die Leadership-Expertinnen und -Experten Sabrina Fercher und Herbert Pratter haben mit Begin ein neues Beratungsunternehmen gegründet. Unter dem Slogan „Here for clarity“ positioniert sich Begin als strategischer Partner für Unternehmen und Agenturen, der Komplexität reduziert und Geschäftsvorhaben in nachhaltige, messbare Strategien überführt.

Das Wiener Unternehmen reagiert auf die wachsende Herausforderung, wirtschaftlichen Erfolg und Verantwortung zu verbinden. “Es muss immer das Ziel sein, einen klaren Konnex zwischen Entscheidungen - sei es im Marketing, im Leadership oder im Bereich Transformation - und den Business Zielen herzustellen. Wir bei Begin unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, ihre Strategien nachhaltig und erfolgsorientiert auf diese Ziele auszurichten”, erklärt Sabrina Fercher, die zehn Jahre Agenturerfahrung, darunter als Geschäftsführerin von iProspect und Co-CEO der The Wurst Agency, mitbringt.

Begin versteht sich bewusst nicht als klassische Beratung. „Wir erstellen keine seitenlangen Reports, die unseren Kundinnen und Kunden vorgeben, wie´s gemacht wird und die dann sowieso nur in einer Schublade verschwinden”, betont Herbert Pratter, der als COO von dentsu Austria sowie als Managing Director der Agenturen iProspect Austria und dentsu X Austria die strategische Entwicklung des internationalen Agenturnetzwerks in Österreich prägte. „Begin versteht sich als Hands-on-Partner, der gemeinsam mit den funktionsübergreifenden Teams der Kundinnen und Kunden Strategien entwickelt und designt. Mit dieser Co-Creation-Philosophie sollen Silos aufgebrochen und die tatsächliche Umsetzung der erarbeiteten Strategien sichergestellt werden, da alle relevanten Stakeholder partizipativ in den Prozess eingebunden werden“, so Pratter weiter.

Zentraler Bestandteil der Methodik ist das sogenannte Backcasting: Strategien werden rückwärts vom gewünschten Zukunftszustand geplant und in konkrete, KPI-gesteuerte Maßnahmen übersetzt. Damit entstehe eine nachvollziehbare und nachhaltige Strategie-Roadmap, die Klarheit und Wirkung vereint. Das Portfolio von Begin umfasst drei Bereiche: „Business Impact Marketing Strategy“ für ergebnisorientiertes Marketing, „Transformation Advisory“ für messbare Veränderungsprozesse und „Responsible Change Advisory“ zur Integration von Verantwortung und Nachhaltigkeit in Unternehmens- und Markenstrategien. Darüber hinaus unterstützt Begin Agenturen bei strategischen Projekten und Pitches.

„Wir bringen Methodik und Struktur, und vor allem schaffen wir strategische Klarheit. Dies erreichen wir, indem wir gemeinsam mit den Teams eine individuelle Roadmap entwickeln, die Hoffnung in Gewissheit verwandelt", so die Co-Founder abschließend. (red)

https://www.begingmbh.com/

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL