ALZBURG/WIEN. Das Bergwelten-Magazin aus dem Red Bull Media House Publishing hat jüngst seinen zehnten Geburtstag gefeiert – und sich in dieser Zeit als feste Größe im Outdoor-Segment etabliert. Mit einer verkauften Auflage von 45.300 Exemplaren pro Ausgabe ist es im D/A/CH-Raum das meistverkaufte Outdoor-Magazin.
Das Bergwelten-Magazin erscheint sechs Mal jährlich und setzt auf Expertise und authentisches Storytelling von Autoren mit fundierter Erfahrung im Bereich Bergsport, Touren oder Mountainbiken. In Österreich verfügt die Marke Bergwelten über eine Bekanntheit von knapp 40%, in Süddeutschland kennt sie mehr als jeder Vierte – die Geschichte von Bergwelten ist also gleichsam eine Erfolgsstory.
„Bergwelten ist von Anfang an eine 360-Grad-Marke, die das Thema Berge einer sehr breiten Community vermittelt“, heißt es vonseiten Red Bull Media House zur Vision des Magazins. „Diese umfasste Genusswanderer genauso wie ambitionierte Alpinisten, aber auch Personen, die von facettenreichen Landschaften fasziniert sind und selber vielleicht nur selten in die Berge gehen.“ Dafür nutzte man neben dem Fernseh-Format bei ServusTV auch die Print-Ausgabe und den Online-Auftritt via bergwelten.com.
Gerade Online-, aber auch Social Media-Nutzung hätten dabei die vergangenen zehn Jahre zugenommen, gerade in diesem Bereich sei Bergwelten einer der größten Player in der deutschsprachigen bergbegeisterten Community geworden, wie man im Red Bull Media House betont: „Im Juli 2025 waren rund 1,5 Millionen Unique User zu Besuch auf bergwelten.com. Auf Instagram folgen Bergwelten über 335.000 User und auch Facebook ist mit über 365.000 Follower ein wichtiger Medienkanal.“
Treue „Bergwelten“-Gemeinde
Entsprechend groß die Bedeutung der Online-Präsenz des Magazins, im Vergleich zum dem Print-Magazin und dem Buchverlag lasse sich so eine erweiterte Community ansprechen, zudem ermögliche sie sehr spezifisch zu kommunizieren: „Die Social Media-Kanäle von Bergwelten bieten viel an kurzweiliger Inspiration und das spontane Reagieren auf aktuelle Themen, während auf der Website das Touren- und Hüttenportal – ein ganz zentrales Asset für die Bergwelten-Community – gehostet wird. In Podcasts können komplexe alpine Themen in ihrer Vielfalt dargestellt werden, während Newsletter – auch hier hat Bergwelten eine treue Gemeinde – einen kompakten Überblick über Tourentipps und zahlreiche Servicethemen abdecken.“
Aber auch offline sind die Leser treu: So habe das Bergwelten-Magazin in allen drei Ländern (A/D/CH) langjährige Abonnenten. Besonders erfreulich sei, dass die Leserschaft auf allen Kanälen zwischen Frauen und Männern seit zehn Jahren ausgeglichen ist. In der Gewichtung etwas unterschiedlich, aber allgemein bediene Bergwelten, je nach Medienkanal, eine Zielgruppe zwischen 18 und 65+ Jahren.
Das Erfolgsrezept
Der Grund für die Bergwelten-Erfolgsstory liege vor allem darin, dass es zwar niederschwellig zugänglich aber fachlich zu 100% kompetent sei, erklärt man im Red Bull Media House: „Es lebt seine Verantwortung, sowohl was die Sicherheit in den Bergen als auch die ökologischen Aspekte betrifft.
Die Ausrichtung ist stets grundpositiv und über die Kanäle decken die qualitativ hochwertigen Bilder und Texte ein großes inhaltliches Spektrum ab – dass die Berge ein Erlebnisraum für vier Jahreszeiten mit einer Vielzahl an Erlebnissen und Disziplinen in sehr unterschiedlichen Könnensstufen sind, macht ja genau deren Zauber aus.“
Man werde bei einer Bergwelten-Story – sprichwörtlich – auf die Tour mitgenommen. Denn das Storytelling sei über die Jahre unmittelbarer geworden und in der Art, Geschichten zu erzählen, noch näher an den Erlebnissen dran. „Eine auffallend hohe Qualität in den Texten und Bildern, gepaart mit akribischer Recherche, sind die zentralen Kriterien für jeden Bergwelten-Inhalt. Beiträge von Bergwelten dürfen überraschen und sind handwerklich auf höchstem Niveau“, wird vonseiten des Red Bull Media House betont.
Berge ermöglichen Erlebnisse
Dass die Bergwelten-Marke auch künftig relevant sein wird, davon ist man im Red Bull Media House überzeugt: „Im Jahr 2035 werden die Gebirge der Erde uns Menschen genauso wie heute starke Erlebnisse ermöglichen und Bergwelten wird einer nochmals gewachsenen Community einen umfassenden Zugang dazu vermitteln. Bergwelten wird sein Angebot weiterhin ausbauen und die Menschen auf den Medienkanälen, die sie konsumieren, mit Lebensfreude, die Berge geben können, inspirieren.“ (red)
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