WIEN/LONDON. Die Sony World Photography Awards haben am 11. März die Shortlist und die Gewinner der zehn Kategorien des offenen Wettbewerbs 2025 bekanntgegeben.
Die Awards sind ein jährlicher Wettbewerb, der die beste zeitgenössische Fotografie der Welt auszeichnet. Sie zelebrieren Bilder, die die visuelle Sprache der heutigen Zeit prägen, und bieten Fotografinnen und Fotografen weltweit die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.
Der Wettbewerb wird von der World Photography Organisation ausgerichtet, der Fotosparte von Creo, und ist eines der wichtigsten Elemente des Programms zur Förderung kreativer Talente. Sony unterstützt die Photography Awards, um den Talenten eine globale Plattform zu bieten und so zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Fotokultur beizutragen.
Die Teilnehmer wurden eingeladen, ihre stärksten Einzelaufnahmen aus dem Jahr 2024 einzureichen. Die Bilanz: Über 419.000 Bilder aus mehr als 200 Ländern wurden ins Rennen um die Auszeichnungen geschickt. Die Gewinner und Nominierten haben, so die Aussendung von Sony, „einige der atemberaubendsten Fotos des vergangenen Jahres” vorgelegt.
Award-Zeremonie am 16. April
Der bzw. Open Photographer of the Year wird bei der Preisverleihung am 16. April in London bekannt gegeben und erhält einen Geldpreis in Höhe von 5.000 $ sowie diverse digitale Bildbearbeitungsgeräte von Sony.
Die ausgewählten Arbeiten werden im Rahmen der Sony World Photography Awards in der Zeit von 17. April bis 5. Mai 2025 im Londoner Sommerset House und anschließend international an weiteren Orten gezeigt. (red)