IMOLA / WIEN. Es war ein hoch-dramatischer Grand Prix mit zahlreichen Unfällen und spektakulären Überholmanövern, den sich gestern, am 18. April 2021, bis zu 827.000 Motorsportfans via ORF 1 nicht entgehen ließen. Im Schnitt waren 772.000 live dabei, bei 39% Marktanteil und 38 bzw. 47% in den Zielgruppen E-49 bzw. E-29 Jahre.
Das anschließende „Formel 1 Motorhome“ sahen 294.000 bei 16% Marktanteil und 20 bzw. 36% MA in den jungen Zielgruppen. Enorm war auch der Zuwachs für den Instagram-Account @orfmotorhome, dem mittlerweile knapp 14.000 Formel-1-Fans folgen.
Übrigens: Im Vergleich zum Imola-GP im Vorjahr, der damals im November gefahren wurde, ist das eine Reichweiten-Steigerung von knapp 300.000. Imola 2021 war zudem der meistgesehene GP am Nachmittag seit dem GP von Abu Dahbi im Jahr 2010, damals waren 781.000 via ORF 1 live dabei.
Insgesamt erreichte das Imola-GP-Wochenende mit den drei freien Trainings, dem Qualifying und dem langen Rennsonntag 1,619 Mio. Fans (weitester Seherkreis) das sind 22% der heimischen TV-Bevölkerung.
Auch das Streamingangebot des ORF zum Grand Prix wurde intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK Teletest Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote (Web und Apps) vom Fr, 16.4. bis inkl. So, 18.4. österreichweit insgesamt 216.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 563.000 Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 10,2 Mio. min. (red)