WIEN. Wildbienen, Hummeln und Feldhamster spielen eine unverzichtbare Rolle in unserem Ökosystem, doch ihr Lebensraum schwindet rapide. Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten und den Nützlingen wieder mehr Raum zu bieten, hat es sich die Initiative „BeeWild“ zur Aufgabe gemacht, Bienenweiden zu schaffen, die vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten als Lebens- und Nahrungsraum dienen. Um möglichst viele Mitstreiter für dieses Vorhaben zu gewinnen, wurde gemeinsam mit der Activation Agency -stoff- eine Kampagne ins Leben gerufen, die das wilde Leben in der Natur in den Mittelpunkt rückt. Unter dem Motto „Born to bee wild“ wird das Thema Artenschutz emotional und humorvoll aufgeladen – eine popkulturelle Referenz, die das Bedürfnis der Nützlinge auf den Punkt bringt.
Die Kampagne wird in Social Media, Digital Out Of Home, Online Displays und Online Radio ausgerollt, wo die Nützlinge teilweise selbst zu Wort kommen.
„Kleinen Beitrag für den Erhalt unserer Artenvielfalt“
„Wir möchten mit ‚BeeWild‘ möglichst viele Menschen dazu motivieren, einen kleinen Beitrag für den Erhalt unserer Artenvielfalt zu leisten – denn nur gemeinsam können wir Großes bewirken“, so die Initiatoren Katrin Hohensinner-Häupl und Manfred Hohensinner.
„Uns war es besonders wichtig, einen aktivierenden und humorvollen Kampagnen-Zugang zu finden, der ohne erhobenen Zeigefinger auf die Dringlichkeit der Thematik hinweist“, ergänzt Bernd Wilfinger, Kreativ-Geschäftsführer von -stoff-.
Auf der Kampagnen-Website beewild.com können sich Interessierte über die Initiative informieren und bereits ab 1 Euro ihren Beitrag leisten, um Wildbienen, Hummeln, Feldhamstern und Co. eine wilde Zukunft zu sichern.