WIEN. In ihrer zehnten Auflage zeigt die Bewegtbildstudie von RTR Medien und der Arbeitsgemeinschaft Teletest leichte Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr: Im Schnitt verbringen Österreicherinnen und Österreicher 225 Minuten pro Tag mit Bewegtbildinhalten – zwei Minuten mehr als im Vorjahr. Dabei nutzen 99% der Menschen mindestens einmal wöchentlich Bewegtbild, 74% sogar täglich. Besonders fleißig konsumiert die junge Zielgruppe (14 bis 29 Jahre), sie kommen auf 100% täglicher Nutzung.
„Im Vergleich zum Vorjahr kommt es weder für TV-Angebote noch für alternative Videoangebote zu wesentlichen Verschiebungen. Im Detail führt jedoch gerade bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen eine zunehmende Nutzung von Livestream TV und On Demand TV zu steigenden Tagesreichweiten für die Broadcaster”, fasst RTR Medien-Geschäftsführer Wolfgang Struber zusammen.
Broadcaster weit vorne
Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt die Broadcaster-Dominanz: 78% der Bewegtbildnutzung (ein Prozent mehr als im Vorjahr) entfallen auf deren Inhalte, die im Live TV, als Livestream, On Demand und in Mediatheken gesehen werden. Der Anteil weiterer Videoinhalte auf Plattformen, etwa von Streaminganbietern und sozialen Medien, stagniert das vierte Jahr in Folge bei 21%.
Etwa zwei Drittel (66%) der durchschnittlichen täglichen Bewegtbildnutzung in der Gesamtbevölkerung entfallen auf Live TV (linear oder im Livestream). Zeitversetztes TV und On Demand TV wachsen weiter (12%), YouTube erreicht hingegen sechs Prozent. Der Streaming-anbieter Netflix kommt auf vier, der Konkurrent Prime Video auf zwei Prozent. Social Media-Plattformen wie Instagram und TikTok bleiben unter der Ein-Prozent-Marke.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier entfallen 58% auf Broadcaster-Angebote, wobei 16% alleine zeitversetztes und On Demand TV ausmachen. Netflix ist in dieser Gruppe mit elf Prozent zweistellig, es folgen YouTube (sieben Prozent) und Prime Video (vier Prozent). Instagram, TikTok und Twitch machen hier immerhin jeweils rund zwei Prozent aus.
TV bleibt sehr beliebt
Mit 72% Tagesreichweite bleibt die Beliebtheit von TV in der Gesamtbevölkerung auf allen Übertragungswegen (Live TV, Livestream, Non-Live TV, On Demand) quasi unverändert hoch. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielen Broadcaster eine Tagesreichweite von 58%, YouTube folgt mit 16% und danach Netflix (zehn Prozent). Andere Videoportale und Social Media-Plattformen weisen einstellige Reichweiten auf.
Netflix, YouTube und Prime Video verzeichnen in ihrer Kernzielgruppe (14- bis 49-Jährige) in den letzten drei Jahren allesamt rückläufige Tagesreichweiten.
Inhalt entscheidet über Gerät
Beim Schauen von Broadcaster-Inhalten ist der klassische TV-Bildschirm nach wie vor ungeschlagen – rund 90% der Broadcast-Inhalte werden auf dem Big Screen konsumiert.
Bewegtbildinhalte auf Videoplattformen werden nahezu gleichermaßen auf Fernsehern (33%), PCs/Notebooks (31%) und Smartphones (25%) geschaut. (red)
Eine ausführliche Analyse lesen Sie in der Ausgabe am 13. Juni.
