MARKETING & MEDIA
Cannes Lions plant Festival-Comeback im Juni © Cannes Lion
© Cannes Lion

Redaktion 01.02.2021

Cannes Lions plant Festival-Comeback im Juni

Nach pandemiebedingtem Ausfall im letzten Jahr soll Cannes Lions heuer in der dritten Juniwoche 2021 wieder stattfinden; historisch höchster Frauenanteil in der Führungsriege der Jury.

WIEN / CANNES. Seit über 65 Jahren setzt Cannes Lions Maßstäbe für kreative Exzellenz. Nach der Zwangspause im letzten Jahr blicken die Veranstalter mit umso größerer Vorfreude auf den Juni, wenn die Kreativarbeiten aus zwei Jahren prämiert werden. Die Jurierung und die Präsentation der Arbeiten sollen von 21. bis 25. Juni an der französischen Côte d’Azur, im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity, vor Publikum stattfinden.

„Noch sind Reisen eingeschränkt, aber die Impfstoffe geben Hoffnung! Die Anzahl der Festivalteilnehmer wird zur Sicherheit beschränkt sein, aber wir sind sehr zuversichtlich“, kommentiert Phillip Thomas, Vorsitzender von Lions. „Wir werden die Situation weiterhin sorgfältig prüfen und uns regelmäßig mit den französischen Behörden austauschen. Viele andere internationale Großveranstaltungen sind für diesen Zeitraum geplant, was ebenfalls Hoffnung macht. Aus den Gesprächen mit der globalen Industrie wissen wir, dass alle dafür brennen, wieder zusammenzukommen."

Eine Digitalkomponente des Festivals soll es trotzdem geben, nachdem im vergangenen Jahr erfolgreiche Formate gelauncht wurden. Sie zählten insgesamt über 80.000 Teilnehmer aus der globalen Kreativcommunity. Die Registrierung zur Teilnahme am Festival ist ab sofort auf https://www.canneslions.com/pass-picker möglich.

Cannes-Lions-Comeback mit geballter Frauenpower
Mit 57% Frauenanteil in der Führungsriege der Jurys wird heuer ein neues historisches Hoch in der Geschichte der Cannes-Lions-Awards gefeiert. Branchengrößen wie Bozoma Saint John (Netflix), Merlee Jayme (Dentsu) und Geoff Northcott (AKQA) vervollständigen das Line-up und schließen sich den Jury-Präsidenten an, die ursprünglich für die Awards im Jahr 2020 ernannt wurden. Gemeinsam mit ihren Teams werden die Jury-Vorsitzenden die Awards in 28 Kategorien an die besten Einreichungen aus den Jahren 2020 und 2021 vergeben.

Communication Track
Titanium Lions: Susan Credle, Global Chief Creative Officer, FCB Global
Design Lions: Pum Lefebure, Chief Creative Officer, Design Army, USA
Film Lions: Richard Brim, Chief Creative Officer, adam&eveDDB, UK
Mobile Lions: Andrew Keller, VP und Global Creative Director, Facebook Global
Outdoor Lions: Luiz Sanches, Chairman, Chief Creative Officer & Partner, AlmapBBDO, Brasilien
Print & Publishing Lions: Liz Taylor, Global Chief Creative Officer Leo Burnett und Worldwide Chief Creative Officer Publicis Communications NA
Radio & Audio Lions: Merlee Jayme, Global President Dentsu Mcgarrybowen und Chairmom Dentsu Jayme Syfu

Craft Track
Digital Craft Lions: Jax Ostle-Evans, Managing Director, Stink Studios, UK
Film Craft Lions: Kerstin Emhoff, President, Prettybird, USA
Industry Craft Lions: Jayanta Jenkins, EVP und Head of Marketing, Disney+

Entertainment Track
Entertainment Lions: Jae Goodman, CEO, Observatory (A Stagwell & CAA Company)
Entertainment Lions for Music: Wyclef Jean, President und Chief Strategy Officer, Carnival World Music Group, USA
Entertainment Lions for Sport: Ben Hartman, Chief Client Officer, Octagon International

Experience Track
Brand Experience & Activation Lions: Vicki Maguire, Chief Creative Officer, Havas, UK
Creative Business Transformation Lions: Geoff Northcutt, Global Chief Experience Officer und Managing Partner, AKQA
Creative eCommerce Lions: Tiffany Rolfe, Global Chief Creative Officer, R/GA

Good Track
Glass: The Lion for Change: Bozoma Saint John, Global Chief Marketing Officer, Netflix
Sustainable Development Goals Lions: Eduardo Maruri, VP Global Creative Board & President/CEO Europe, Grey Worldwide

Health Track
Health & Wellness Lions: Tom Richards, Global Chief Creative Officer, 21GRAMS
Pharma Lions: Anne de Schweinitz, Global Managing Director, Healthcare, FleishmanHillard

Innovation Track
Innovation Lions: Claudia Cristovao, Head of Google Brand Studio, Google, APAC

Impact Track
Creative Effectiveness Lions: Ann Mukherjee, Chairman and CEO, Pernod Ricard NA, USA

Reach Track
Creative Data Lions: Maurice Riley, Chief Data Officer, Digitas, Australien und Neuseeland
Creative Strategy Lions: Suzanne Powers, Global Chief Strategy Officer, McCann Worldgroup
Direct Lions: Reed Collins, Chief Creative Officer, Ogilvy, Asien
Media Lions: Philippa Brown, Worldwide CEO, PHD
PR Lions: Gail Heimann, President und CEO, Weber Shandwick
Social & Influencer Lions: Debbi Vandeven, Global Chief Creative Officer, VMLY&R

Weitere Informationen zu den Jury-Präsidenten finden sich online auf https://www.canneslions.com/enter/Cannes-Lions-2020-2021-Jury-Presidents.

Über Cannes Lions
Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben.  (red)

Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com
Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL