MARKETING & MEDIA
Cannes Lions: Wien Nord holt erste Shortlist-Platzierung für Österreich © Wien Nord

Cannes Lions: Wien Nord holt erste Shortlist-Platzierung für Österreich.

© Wien Nord

Cannes Lions: Wien Nord holt erste Shortlist-Platzierung für Österreich.

Redaktion 20.06.2018

Cannes Lions: Wien Nord holt erste Shortlist-Platzierung für Österreich

„#ToArtItsFreedom“ für WienTourismus in der Kategorie „Media“.

WIEN/CANNES. Erste Chance auf eine Löwentrophäe: Wien Nord ergattert für WienTourismus mit „#ToArtItsFreedom“ in der Kategorie Media die erste Shortlist-Platzierung für Österreich. Im Zuge des Jubiläumsjahrs der „Wiener Moderne 2018“ wagte WienTourismus ein Medienexperiment, um die Freiheit von Kunst in unserer scheinbar aufgeklärten europäischen Gesellschaft zu thematisieren.

Bereits Egon Schiele sorgte im Jahr 1900 mit der schonungslosen und expliziten Darstellung von Nacktheit für Aufsehen. In Großbritannien als auch in Deutschland durften die Akte von Schiele nur mit verhüllten Geschlechtsteilen gezeigt werden. Für die Kampagne wurden in großen Off- und Online-Medien weltberühmte Aktmotive platziert, die nicht ganz unerwartete Antworten hervorriefen. Für den somit vorenthaltenen Kunstgenuss wurde über eine Kampagne eine Entschuldigung bei den Betrachtern ausgesprochen, die zur Diskussion anregte und damit die Neugier auf Wien und die Wiener Moderne weckte. Die Reaktionen der Menschen in den Sozialen Medien auf die Kampagne wurde unter #DerKunstihreFreiheit bzw. #ToArtItsFreedom – in Anlehnung an den Wahlspruch der Wiener Secession – gesammelt, was die Diskussion um die Grenzen von Kunst und das Sitten- und Wertebild der Gesellschaft weiter anheizte.

Die Sieger der Kategorie „Media“ werden im Rahmen der Preisverleihung morgen, Donnerstag, 21. Juni, verkündet. (red)

Credits zur Kampagne

Kunde: Wien Tourismus
Direktor: Norbert Kettner
Marketingleiterin: Heidi Zehetner
Werbeleiterin: Claudia Wieland

Werbeagentur: Wien Nord, Austria
Chief Creative Director: Edmund Hochleitner
Creative Director: Bernd Wilfinger
Art Director: Judith Kroisleitner
Copywriter: Leopold Kreczy
Design Agency: seite zwei – branding & design

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema