MARKETING & MEDIA
Cannes ruft: Lernen Sie von den Besten © ORF
© ORF

Redaktion 29.01.2018

Cannes ruft: Lernen Sie von den Besten

Seit 1996 ist die ORF-Enterprise bereits die offizielle Repräsentanz des wichtigsten Kommunikationsfestivals der Welt. Von 18. bis 22. Juni 2018 feiert das Cannes Lions International Festival of Creativity heuer sein 65. Jubiläum und hat sich umfassende Reformen verpasst, die einen Besuch des Festivals noch attraktiver machen. „Die Neuausrichtung macht Cannes zum Zentrum des globalen Wissensaustauschs und zum inspirierenden Ort, um von den Besten der Welt zu lernen“, fasst ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm zusammen.

Die wertvollsten Löwen in der Festival-Geschichte
Das Cannes Lions International Festival wurde auf  fünf Tage gekürzt und die Preise für die Festivalpässe reduziert, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich auch abseits der Awardshows bei Vorträgen, Ausstellungen, Talks und Diskussionen inspirieren zu lassen. Die Awards selbst werden ab heuer in neun übersichtlichen „Tracks“ organisiert, die für mehr Transparenz sorgen und die aktuellen Trends in der Kommunikationsbranche abbilden. Insgesamt 120 Subkategorien wurden ebenfalls ersatzlos gestrichen, wodurch die Wettbewerbsbedingungen härter werden und der Stellenwert eines Löwen-Gewinns höher als je zuvor ist. Auch das Punktesystem wurde komplett überarbeitet, um eine stärkere Unterscheidung zwischen Shortlist-Platzierungen, Löwen-Gewinnern und Grand Prix-Siegern zu schaffen. Bereits seit 18. Jänner 2018 kann für das wichtigste Kommunikationsfestival der Welt eingereicht werden, wobei jede Einreichung erstmalig auf sechs Kategorien beschränkt ist.

Junge Löwen beißen zu
Als offizielle Festivalrepräsentanz sucht die ORF-Enterprise auch die besten Nachwuchstalente, die sich nach der nationalen Vorausscheidung in der Young Lions Competition mit den Besten der Welt matchen. Die Kategorie „Media“ wird von der ORF-Enterprise selbst ausgetragen, die Kreativkategorien in Zusammenarbeit mit dem CCA Creativ Club Austria. Der Call for Entry startet in den nächsten Tagen.

Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards/cannes-lions.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL