Captchas, die digitalen Türsteher des Internets
© Captcha.eu
Manuel Rostorfer – Geschäftsführung (Wirtschaft), Sabine Schimpf – Senior Developerin, Helmut Januschka – Geschäftsführung (Technologie), Claudio Frasca – Senior Developer
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.03.2024

Captchas, die digitalen Türsteher des Internets

Oesterreichische Nationalbank setzt auf die österreichische Alternative.

WIEN. Das Wiener Start-up Captcha.eu bietet eine DSGVO-konforme und in Österreich gehostete Alternative zu Google reCaptcha. Während der US-amerikanische Riese in Europa von Land zu Land durch diverse Gerichtsurteile reguliert wird, erfreut sich Captcha.eu neuer Kunden, wie der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), die nicht ohne Grund auf die heimische Lösung setzt.

Martin Karanitsch, Direktor der Hauptabteilung IT und Kundenservice der OeNB betont darüber hinaus: „Für uns als Oesterreichische Nationalbank sind Informationssicherheit und Datenschutz sehr wichtige Themen. In diesem Bereich möchten wir so weit wie möglich digital souverän sein. Deshalb freut es mich besonders, dass wir hier eine innovative Lösung eines jungen österreichischen Startups einsetzen können und so diesem Ziel wieder ein Stück näherkommen.“

“Uns war es sehr wichtig, absolut konform mit der Datenschutzgrundverordnung zu sein. So erheben wir keine personalisierten Nutzerdaten und setzen keine Cookies. Statt die Nutzerinnen und Nutzer mit Rätseln oder Bilderkennungsaufgaben zu beschäftigen, arbeiten wir im Hintergrund. Durch die Analyse von über 100 Signalen ist unser Machine Learning System in der Lage, zwischen menschlichem Zugriffe und Bots zu unterscheiden, ohne auf invasive Datenerfassungsmethoden zurückgreifen zu müssen”, erklärt Manuel Rostorfer. Geschäftsführer von Captcha.eu.

Zusätzlicher Pluspunkt: Während Player wie Google reCaptcha ihre Server außerhalb der EU haben und somit ein Datentransfer in die USA stattfinden kann, stehen die Server von Captcha.eu in Österreich. Der Datenverkehr wird über ein Content Delivery Network (CDN) global verteilt, kann jedoch wahlweise innerhalb Österreichs bleiben. Dies kann insbesondere für datenschutzsensible Anwendungen von Vorteil sein.

Unternehmensinformation
Das im März 2023 gegründete Wiener Start-up Captcha.eu entstand aus der Trennung des Krone-Medienhauses vom US-amerikanischen Captcha-Anbieter Google reCaptcha. Die von der Krone Multimedia GmbH & Co KG selbst entwickelte Lösung war qualitativ so hochwertig, dass die Entscheidung getroffen wurde, Captcha.eu zur Marktreife zu bringen und in eine Gesellschaft auszugliedern, sodass auch andere Unternehmen mit ähnlichen Bedürfnissen davon profitieren können. Die 100-prozentige Tochter der Krone Multimedia GmbH & Co KG unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Helmut Januschka und Manuel Rostorfer zählt bereits zahlreiche Unternehmen aus ganz Europa zu ihren Kunden. Dazu gehören unter anderem A1 (Slovenija), Lekkerland, die Oesterreichische Nationalbank, Oekostrom, die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) sowie die (teil-)öffentliche Auftraggeber wie das SalzburgerLand und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL