WIEN. Die aktuelle CAWI-Print-Reichweitenstudie von GfK Austria und TMC (The Media Consultants) bestätigt erneut die Stärke des Post-Werbemediums „Das Kuvert“. Mit einer Reichweite von 44,9 Prozent zählt es zu den beliebtesten Print-Werbemedien Österreichs. Besonders erfreulich: Die Bekanntheit unter jungen Wienerinnen und Wienern im Alter von 20 bis 29 Jahren stieg deutlich an.
Attraktiv für Konsumentinnen und Konsumenten
„Das Kuvert“ erreicht österreichische Haushalte zweimal wöchentlich gemeinsam mit reichweitenstarken Flugblättern. Das Medium verbindet aktuelle Angebote und exklusive Rabatte mit redaktionellen Inhalten wie Gewinnspielen, Rezepten, Rätseln und Alltagstipps – eine Mischung aus Information und Unterhaltung, die die Leserinnen und Leser beim Sparen unterstützt.
Zahlen & Fakten
Mit einer Reichweite von 44,9 Prozent pro Ausgabe erreicht „Das Kuvert“ rund 3,3 Millionen Leserinnen und Leser österreichweit. Die Bekanntheit des Mediums liegt aktuell bei 89,7 Prozent und ist damit gegenüber dem Vorjahr (88,3 Prozent) weiter gestiegen. Besonders beliebt ist das Medium bei Frauen: In dieser Zielgruppe liegt die Reichweite nun bei 47 Prozent (2024: 46,2 Prozent). Auch im weitesten Leserinnen- und Leserkreis konnte „Das Kuvert“ zulegen und erreicht nun 66,8 Prozent der Bevölkerung, das entspricht rund 4,88 Millionen Personen – ein Zuwachs von 200.000 gegenüber dem Vorjahr. Unter haushaltsführenden Personen liegt die Reichweite bei 49,5 Prozent, während in Wien ein leichter Anstieg auf 39,8 Prozent verzeichnet wurde. Besonders dynamisch zeigt sich die Entwicklung in der jungen Zielgruppe der 20- bis 29-jährigen Wienerinnen und Wiener: Hier stieg die Bekanntheit deutlich auf 34,5 Prozent (2024: 31 Prozent).
Werbewirkung direkt im Alltag
„‚Das Kuvert‘ bringt Werbung dorthin, wo sie wirkt: direkt in die Hände der Konsumentinnen und Konsumenten nach Hause – genau dorthin, wo Kaufentscheidungen getroffen werden“, erklärt Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG. Aufmerksamkeitsstarke Cover-Platzierungen, hochwertige Tip-On-Cards und Inserate voller attraktiver Angebote unterstützen die Leserinnen und Leser beim Sparen und bei klugen Kaufentscheidungen. Für Unternehmen bietet „Das Kuvert“ eine moderne Bühne, um Botschaften sichtbar und nachhaltig zu platzieren. Das Vertrauen der Leserinnen und Leser zeigt auch in diesem Jahr: Werbung im „Kuvert“ wirkt.
Über CAWI-Print
CAWI-Print ist seit 2006 ein jährliches Reichweiteninstrument für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte. Für die aktuelle Studie wurden zwischen 20. April und 17. Juni 2025 250 Personen im Alter von 14 bis 79 Jahren mittels computergestützter Online-Interviews befragt.
