MARKETING & MEDIA
CDP: Datenaktivierung in der Post-Cookie-Ära © e-Dialog
© e-Dialog

Advertorial 16.05.2022

CDP: Datenaktivierung in der Post-Cookie-Ära

Marketing Kanäle und Daten in einer Customer Data Platform (CDP) zu konsolidieren steigert Wettbewerbsfähigkeit durch bessere Kampagnen und zufriedene User

Um heute im Marketing erfolgreich zu sein, müssen Daten auch entsprechend für Kampagnen und Insights nutzbar gemacht werden. Nicht zuletzt durch den Wegfall der 3rd-Party Cookies ist die Aktivierung eigener Kundendaten über alle Kanäle hinweg und in Echtzeit maßgeblich für den Kampagnenerfolg. Nur so sind umfassenden Analysen und Insights sowie die Aktivierung und Personalisierung der Kundenansprache entlang der Customer Journey möglich.

Kampagnen mit 360° Blick auf die User
Ziel einer holistischen Marketingstrategie ist eine einheitliche, personalisierte, geräte- und kanalübergreifende Kundenansprache – basierend auf dem individuellen Kundenlebenszyklus. Für Entscheidungsträger im Marketing, e-commerce, Vertrieb und CRM bietet hier der Einsatz einer Customer Data Platform (CDP) Vorteile und Möglichkeiten. In einer CDP lassen sich sämtliche Daten aus den unterschiedlichsten Kanälen & Quellen konsolidieren. Ergebnis ist ein möglichst 360 Grad Blick über Kundinnen und Kunden um entsprechend die Journeys ideal zu personalisieren.

Konsolidieren aller Daten-Silos in einem System
Eine Customer Data Platform fungiert als Middleware zwischen den bestehenden Systemen und Daten-Silos von Marketing und Vertrieb. Sie gibt diesen Systemen Zugriff auf die gespeicherten Daten zur Analyse und Aktivierung. Natürlich ist die Implementierung mit Aufwand verbunden. Aber es lohnt sich! Bessere Marketing-Ergebnisse durch die Aktivierung in allen Kanälen inkl. Marketing Automation, Onsite und Social Media, und ein besseres Verständnis des Nutzerverhaltens sind die Folge.

Systemlandschaft: Build or Buy?
Für die Auswahl des richtigen Lizenzpartners sowie den Einsatz der Google Cloud Platform zum Aufbau einer maßgeschneiderten Plattform mit ad-hoc und Realtime Nutzung aller Daten beraten die Expertinnen und Experten von e-dialog. Die wichtigsten Tipps und Empfehlungen haben sie in einem Whitepaper zusammengefasst.

Mehr Infos unter https://e-dialog.group/CDP

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL