Charlotte Giese verstärkt AboutMedia
© Anne Ziegenfuss
Charlotte Giese
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.02.2023

Charlotte Giese verstärkt AboutMedia

Digitale Kommunikationsstrategin ist erste Anlaufstelle für Kunden am neuen Unternehmensstandort und navigiert durch die Schnelllebigkeit der Online-Medien für maßgeschneiderte Lösungen.

WIEN. Charlotte Giese zeichnet bei AboutMedia als Digital Communications Spezialist und für den Aufbau des neuen Unternehmensstandorts in der Kärntner Landeshauptstadt verantwortlich. Die „Marketing-Allrounderin“ bringt internationale Erfahrung im Bereich digitale Content-Strategie und Content-Entwicklung mit und ist zudem Expertin im Bereich Film und Bewegtbild. In ihrer neuen Position unterstützt sie Kunden bei impact-starken und kreativen Onlineumsetzungen.

„Viele Unternehmen schöpfen ihr volles Online-Potenzial nicht aus. Mit ein paar Tricks und Kniffen können aber vergleichsweise schnelle und gute Ergebnisse erzielt werden. Die Schnelllebigkeit des Mediums schreckt viele zunächst ab. Mich jedoch reizt genau das! Denn mit ihrer Flexibilität birgt digitale Kommunikation jeden Tag aufs Neue Potentiale für neue Ideen und Lösungen. Mit meiner langjährigen Erfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen möchte ich unsere Kunden auf ganzheitlicher Basis beraten und ihnen dabei helfen, ihren Erfolg nachhaltig voranzutreiben“, so Giese.

„Charlotte Giese ist die Leitung, die ich mir für unseren Standort in Klagenfurt gewünscht habe. Nicht nur menschlich, sondern auch in Sachen Kompetenz und internationaler Expertise. Ihr beruflicher Hintergrund ist eine Mischung aus Marketing und Bewegtbild. Und genau das ist unsere Marschrichtung.“, freut sich AboutMedia-Geschäftsführer Eugen Schmidt und fügt hinzu: „Unser neuer Standort in Klagenfurt ist ein klares Zeichen Richtung Wachstum und ein Commitment zu unseren Partnern vor Ort.“

Charlotte Giese absolvierte 2006 das Studium „Informationsdesign“ an der Fachhochschule Joanneum in Graz, begleitet von zahlreichen Praktika bei Werbeagenturen, bevor sie anschließend ihrer Leidenschaft für Bewegtbild nachging. Zunächst als Produktionsassistentin bei großen Werbefilm-Produktionen, später auch bei erfolgreichen heimischen Kinofilmproduktionen, verantwortete sie die Produktionskoordination bis hin zu Regieassistenz sowie die Erstellung, Koordination und Abwicklung der entsprechenden Marketing- und Pressemaßnahmen von Kinopremieren.

2011 absolvierte sie berufsbegleitend das MBA-Studium für „Mediamanagement“ an der Fachhochschule St. Pölten. Nach acht Kinofilmen und über zehn Jahren Filmszene in Wien wechselte Giese die Branche hin zu Wissenschaftsmarketing und zeichnete für den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie in Deutschland verantwortlich.

2020 folgte die Übernahme der Leitung des Referats Kommunikation und damit die gesamte Kommunikation des Forschungsinstitutes auf allen Kanälen. Darüber hinaus engagierte sich Giese ehrenamtlich für „Ostsee Fisch“, baute für das Unternehmen den Onlinehandel auf und betreute die gesamtheitliche Onlinevermarktung. Vor ihrem Wechsel zu AboutMedia 2023 begleitete die Online-Spezialistin als selbstständige Beraterin die Marketingkommunikation diverser Kunden in Kärnten sowie Norddeutschland.

Über die Möglichkeit ihre neue, führende Position remote ausführen zu können, betont Charlotte Giese: „Nach meiner Selbstständigkeit und als Mutter von zwei Kleinkindern war es für mich ein wichtiges Argument für meinen neuen Job, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erhalten. Bei AboutMedia habe ich ein Arbeitsumfeld gefunden, das auf diese Bedürfnisse eingeht. Ich kann meine gesamte Expertise ins Unternehmen einbringen und habe gleichzeitig die volle Unterstützung aus Wien. Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist dank digitaler Kommunikation heute so einfach wie nie.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL